Tolle Geste: Bottroper Tafel sammelt für Bedürftige

Die Bottroper Tafel ruft auch in diesem Jahr wieder zu einer besonderen Aktion auf.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Bernd Tischler und den Ratsparteien der Stadt Bottrop bittet die Tafel die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, bedürftigen Menschen in der Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten. Unter dem Motto „Menschen helfen Menschen, auch zu Weihnachten“ sollen liebevoll gepackte Päckchen gesammelt und an bedürftige Familien und Einzelpersonen verteilt werden.

Die Aktion richtet sich an alle, die helfen möchten, und ist besonders in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender sozialer Ungleichheit ein Zeichen der Solidarität und Gemeinschaft.

So hilfst du mit:

Die Päckchen sollen haltbare Lebensmittel wie Süßigkeiten, Kaffee, Tee, Konserven oder Konfitüren enthalten. Auch kleine Geschenke, wie etwa Plätzchen oder Hygieneartikel, sind willkommen, um den Menschen eine besondere Freude zu machen. Die Tafel bittet darum, auf frische Lebensmittel, Alkohol und Tabakwaren sowie gebrauchte Spielzeuge oder Kleidung zu verzichten.

Um sicherzustellen, dass jedes Päckchen die richtige Zielgruppe erreicht, werden die Spender gebeten, die Pakete mit einem Hinweis zu versehen, für wen das Geschenk gedacht ist – etwa für einen Mann, eine Frau, ein Ehepaar, eine Familie oder ein Kind mit Altersangabe. Auf diese Weise können die Helfer der Tafel gezielt verteilen und die individuellen Bedürfnisse der Empfänger berücksichtigen.

Die Abgabe der Weihnachtspäckchen:

Die Abgabe der Weihnachtspäckchen ist ab sofort bis zum 6. Dezember 2024 möglich. Hauptabgabestelle ist die Tafel selbst an der Gladbecker Straße 108, wo Spenden täglich zwischen 9:00 und 13:30 Uhr entgegengenommen werden.

Auch Tafel-Partner in den Stadtteilen sammeln

Darüber hinaus haben sich mehrere Annahmestellen in verschiedenen Stadtteilen bereit erklärt, die Pakete zu sammeln. Dazu gehören der Kindergarten Feldhausen, die Firma Flockert in Kirchhellen sowie die Sparkassen in Bottrop und Boy. Diese dezentrale Sammlung soll es den Bürgern erleichtern, ihre Pakete abzugeben.

Jochen Klee, der Vorsitzende der Bottroper Tafel, drückt seine Dankbarkeit für die Unterstützung aus und hofft, dass auch dieses Jahr zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit nutzen, anderen zu helfen: „Wir wünschen uns, dass diese Aktion auch dieses Jahr wieder ein Erfolg wird“, so Klee. Die gesammelten Päckchen sollen den Menschen in Bottrop helfen, die es schwer haben, und ihnen ein wenig Weihnachtsfreude schenken.

Das gesamte Team der Bottroper Tafel bedankt sich bereits im Voraus bei allen Spendern und Helfern und wünscht der Stadtgemeinschaft eine besinnliche und solidarische Adventszeit.

Jetzt suchen