Bereits zweimal war die Bottroper BG in diesem Jahr bei der Aktion „Jugend in die Mitte – Action am Berliner Platz“ dabei.
Die Aktion, die vom Jugendamt sowie der Propstei St. Cyriakus geplant und vorangetrieben wurde, ist ein Projekt zur Gewaltprävention, hauptsächlich am Berliner Platz.
Der Berliner Platz im Herzen von Bottrop ist nicht gerade als Wohlfühloase bekannt. Nicht zuletzt wegen des dahinter liegenden Busbahnhofes herrscht hier ein reges Treiben, vor allem bei jungen Menschen. Das Projekt soll Begriffe wie „Angstraum“, die in der Vergangenheit entstanden sind, konzeptionell entkräften und seit April 2024 einen Platz für Freizeit, Austausch und Orientierung im öffentlichen Raum schaffen. Dazu werden regelmäßig Vereine eingeladen, um den Teilnehmenden ihre Sportarten vorzustellen, darunter auch die Bottroper BG.
Am 28.11. ist der Badminton-Verein wieder zurück an der frischen Luft. Zwischen 15 und 17 Uhr sind die Felder aufgebaut. Alle Kinder und Jugendlichen bis zum Alter von 27 Jahren sind herzlich dazu eingeladen, ein letztes Mal in diesem Jahr zum Schläger zu greifen. Statt auf dem Berliner Platz wird die Veranstaltung bei hoffentlich gutem und nicht allzu winterlichem Wetter im Ehrenpark stattfinden.