Das Bottroper Tierheim steht vor einer großen Herausforderung: Der dringend benötigte neue Hundeauslauf muss finanziert werden. Um dieses Herzensprojekt zu unterstützen, hat Christoph van Holt, Geschäftsführer von Bremer Baustoffe, eine besondere Spendenaktion ins Leben gerufen.
„Als Hundebesitzer und Tierfreund liegt mir das Wohl der Tiere besonders am Herzen“, sagt van Holt, der sich persönlich für das Projekt engagiert. Für ihn ist es nicht nur eine Spendenaktion, sondern eine Herzensangelegenheit, dem Tierheim in dieser schwierigen Lage beizustehen. Besonders der alte Hundeauslauf, der stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, sorgt für Sorgen. „Der Auslauf ist schief, steinig und mittlerweile gefährlich für die Tiere“, so Silke Hankamer, Leiterin des Bottroper Tierheims in einer lokalen Zeitung. Die Kosten für einen neuen, sicheren Auslauf sind hoch – rund 25.000 Euro werden benötigt. Obwohl bereits über 13.000 Euro (Stand: 25.10) über eine digitale Spendenaktion auf der Plattform betterplace zusammengekommen sind, reicht das noch nicht aus.
Christoph van Holt möchte genau dort ansetzen und helfen. An den Rest- und Sonderpostentagen des am 25. (noch bis 17.30 Uhr) und 26. Oktober (8-13 Uhr) Oktober an der Horster Straße 60 in Stadtmitte wird er nicht nur Fliesen zu günstigen Preisen anbieten, sondern pro verkauftem Quadratmeter Fliese gleich einen Euro an das Tierheim spenden. Zusätzlich fließen die gesamten Einnahmen aus dem Verkauf von Essen und Getränken in die Spendenaktion. „Wir machen Platz für neue Ware, und gleichzeitig helfen wir, das Leben der Tiere ein Stück besser zu machen. Das ist für mich eine Win-Win-Situation“, erklärt van Holt begeistert.
Doch damit nicht genug: Unterstützt wird er von seinem Industriepartner Botament, der gemeinsam mit van Holt die gesammelten Spenden “großzügig” aufstocken wird. Für van Holt ist klar: „Jede noch so kleine Spende zählt, und ich freue mich, wenn möglichst viele Menschen aus Bottrop die Aktion unterstützen – sei es durch den Kauf von Fliesen, eine Spende oder einfach durch den Besuch unserer Veranstaltung.“
Für das Bottroper Tierheim ist diese Unterstützung ein Hoffnungsschimmer. „Dank solcher Aktionen können wir das schaffen“, zeigt sich Hankamer dankbar. Mit den Spenden wird das Tierheim in der Lage sein, den neuen Hundeauslauf bald in Angriff zu nehmen – ein Ort, an dem die Tiere sicher und unbeschwert toben können. Bereits im November könnten Arbeiten starten.
Diese Aktion zeigt einmal mehr, wie wichtig Zusammenhalt und Engagement in der Bottroper Stadtgesellschaft sind. Gemeinsam können die Bürgerinnen und Bürger der Stadt dafür sorgen, dass das Bottroper Tierheim seinen Schützlingen die Umgebung bietet, die sie verdienen.
(c) Foto: Bremer Baustoffe