Die diesjährige Tanne für den Rathausplatz wurde erfolgreich aufgestellt und sorgt für Vorfreude auf die kommende Adventszeit. Der prächtige Baum stammt aus dem Sauerland, ist etwa 14 Meter hoch, 30 Jahre lang gewachsen und bringt beeindruckende drei Tonnen auf die Waage. In der nächsten Woche wird der Baum mit Lichterketten geschmückt, ebenso wie die 15 kleinen Bäume am Rathaus. Erstrahlen werden die Bäume jedoch erst ab dem 13. November.
Die frühe Aufstellung der Tanne hat logistische und arbeitsschutzrechtliche Gründe und ist notwendig, um den zeitlichen Ablauf der Vorbereitungen für den bevorstehenden Weihnachtsmarkt zu gewährleisten. Nach der Aufstellung der Tanne werden die Hütten für den Markt aufgebaut. Am 5. November wird zusätzlich eine Tanne am Altmarkt aufgestellt. Darüber hinaus wird es weitere Bäume an verschiedenen Standorten in der Stadt geben: an der Berufsschule, am Boyer Markt, am Eigener Markt, im Fuhlenbrock, am Hauptbahnhof und in Kirchhellen.
Seit Ende der 1990er Jahre steht jedes Jahr eine festliche Tanne auf dem Ernst-Wilczok-Platz, die mittlerweile ein fester Bestandteil der weihnachtlichen Tradition in unserer Stadt ist.
(c) Text: Stadt Bottrop, Foto: Wir lieben Bottrop