Heute (2. Oktober) hat kurzfristig eine Betriebsversammlung der Beschäftigen der NB-Manufaktur (Nadler Werk) stattgefunden, zu der Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler ebenfalls eingeladen war.
Als er im August diesen Jahres von der geplanten Schließung der Produktion mit seinen 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfahren hatte, hatte er sofort Kontakt zur Unternehmensleitung aufgenommen und sich für den Standort eingesetzt. Da die Schließung zum Jahresende nun feststeht, macht Bernd Tischler noch einmal deutlich, dass „Betriebsrat und die Gewerkschaft erwarten, dass die NB-Manufaktur Ihrer Verantwortung gegenüber all ihren Beschäftigten hier in Bottrop nachkommt und die Betriebsschließung hier so sozialverträglich wie möglich gestaltet.“
Dem stimme auch er zu und dazu gehöre auch eine Abfindung in angemessener Höhe für die Beschäftigten. Das gehe nur, wenn dafür Mittel in ausreichendem Maße bereitgestellt würden, appellierte der Oberbürgermeister an die Unternehmensleitung, von der ebenfalls ein Vertreter bei der Betriebsversammlung anwesend war.
(c) Text & Fotos: Stadt Bottrop