Am vergangenen Wochenende erlebten zahlreiche Besucherinnen und Besucher in der Bottroper Innenstadt ein abwechslungsreiches Programm, denn zeitgleich fanden der Michaelismarkt und die traditionelle Herbstkirmes statt. Nach dem regnerischen Start am Freitagabend, der das übliche Menschengedränge ausbremste, stiegen die Besucherzahlen ab Samstag deutlich an.
Während der Wochenmarkt am Vormittag viele Interessierte auf den Gleiwitzer Platz lockte, zog ab dem Mittag die Kirmes mit ihrem Rundlauf sowie der Michaelismarkt auf dem Rathausplatz die Massen an. Die neuen Veranstaltungsorte haben sich als voller Erfolg erwiesen: Der Wochenmarkt wurde für seine besondere Atmosphäre und die übersichtliche Anordnung der Stände gelobt. Der Rathausplatz bot mit seiner tollen Kulisse das perfekte Ambiente für den Michaelismarkt und trug maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei. Auch die Kirmes erfreute sich großer Beliebtheit und zog nicht nur hartgesottene Kirmesfans, sondern auch viele Familien an. Am Sonntag lud zudem der verkaufsoffene Sonntag mit dem Format „Heimat shoppen“ zum Einkaufsbummel ein.
Die Veranstalter sind mit dem Verlauf des Wochenendes äußerst zufrieden und bestätigen, dass die vielen Events sich gegenseitig positiv beeinflusst haben. Auch Geschäftsleute von der Kirchhellener Straße berichteten, dass sie durch den Michaelismarkt auf dem Rathausplatz dieses Jahr deutlich mehr Zulauf hatten.
Polizei und Ordnungsamt zeigten sich ebenfalls zufrieden. Seit der Eröffnung der Kirmes am Freitagabend gab es keine Vorkommnisse zu vermelden. Die Sicherheitsvorkehrungen und das friedliche Miteinander der Besucherinnen und Besucher sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Veranstaltungswochenendes.
Für alle, die noch nicht genug vom Rummel haben, besteht heute bis 22 Uhr die letzte Gelegenheit, die Herbstkirmes zu genießen.
Text & Foto: Stadt Bottrop