Wenn in Bottrop vom 24.09 bis 1.10.2024 die Herbstkirmes stattfindet, wird sie erneut auf den Plätzen in der Innenstadt und in den Fußgängerzonen aufgebaut. Damit belegt sie auch den üblichen Bereich des Wochenmarktes. Dieser wird nun an beiden Markttagen während der Kirmes (Mittwoch, 25.09 und Samstag 28.09) erstmalig auf den Gleiwitzer Platz verlegt.
Dies passiert in enger Abstimmung mit den Markthändlerinnen und Markthändlern, die frühzeitig informiert worden sind. Sie bekommen außerdem Infomaterial für die Kundschaft und die Verlegung wird regional angekündigt.
An dem Wochenende ist noch mehr los in Bottrop. Gleichzeitig gibt es den verkaufsoffenen Sonntag und den Michaelismarkt. Auch für diesen ist in enger Abstimmung mit den Akteuren eine Möglichkeit gefunden, die Vorteile bietet. Der neue Standort wird der Rathausplatz. Die Kulisse des schönen Rathauses passt sehr gut und der Mittelaltermarkt muss nicht mit dem Aufbau warten bis der Wochenmarkt abgebaut ist. Start ist am Samstag deshalb bereits ab 15 Uhr. Das “mittelalterliche Volk” freut sich auf den neuen Platz.
Für die Kirmes gibt es den „Rundlauf“, der sich bereits bei der Frühjahrskirmes bewährt hat und der sowohl bei den Schaustellerinnen und Schaustellern als auch bei der Bevölkerung sehr gut angekommen ist. Es geht über die Hochstraße, den Bürgersteig im Bereich der Osterfelder Straße über den Altmarkt auf den Berliner Platz, Poststraße, Kirchplatz und wieder auf die Hochstraße.
Die Osterfelder Straße nicht mehr komplett zu sperren und damit auch den Busverkehr nicht mehr umleiten zu müssen, ist Teil des von der Politik verabschiedeten Haushaltssicherungskonzept.
(c) Text: Stadt Bottrop, Symbolbild: Wir lieben Bottrop