Am Rathaus: Fahrbahn mit Baken gesperrt

Pressemitteilung & Fotos der Stadt Bottrop

Eigentlich sind es einfache Regeln, die auch klar kommuniziert wurden. Da die Kirchhellener Straße zur Fahrradstraße umgewidmet ist, wurde die Verkehrsführung im Bereich der Kreuzung zu Böckenhoffstraße geändert. Seither gilt für PKW, dass die Zufahrt ab der Böckenhoffstraße in Richtung Ernst-Wilczok-Platz und Gerichtsstraße nicht mehr zulässig ist. Zusätzlich wurde am Ernst-Wilczok-Platz die Durchfahrt auf der Fahrbahn direkt vor dem Baudezernat und der Rathausschänke in beiden Fahrrichtungen verboten. Entsprechende Schilder wurden aufgestellt.

Bei der Verwaltung sind dennoch zahlreiche Beschwerden eingegangen, dass Autofahrer immer wieder diese Regeln ignorieren. Die Verwaltung hat daher die Straße mit Absperrbaken sowohl im Bereich zur Kirchhellener Straße als auch im Bereich zur Luise-Hensel-Straße versehen. Damit können Autos diesen Abschnitt nicht mehr passieren. Die Durchfahrt ist am Ernst-Wilczok-Platz jetzt nur noch über die Straße vor dem Standesamt und dem Haupteingang des Rathauses möglich.

Hintergrund
Die Sperrung am Ernst-Wilczok-Platz ist ein Vorgriff auf die behutsame Erneuerung des Platzes, eine Maßnahme des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) Rathausviertel. Hierbei soll unter anderem die Fahrbahnfläche vor dem heutigen Baudezernat in die Platzfläche zur Vergrößerung der Veranstaltungsfläche einbezogen werden. Dadurch steht mehr Raum für Veranstaltungen zur Verfügung. Außerdem erhöht sich die für Besucher.

Jetzt suchen