Schwimm-Vereinigung 1924 feiert 100-jähriges Bestehen

Die Schwimm-Vereinigung Bottrop 1924 blickt in diesem Jahr mit Stolz auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Es waren 100 ereignisreiche Jahre mit vielen Höhen, aber auch einigen Tiefen, mit zahlreichen Erfolgen und Misserfolgen und selbstverständlich mit einer Menge Schwimmsport. Zur Krönung des Jubiläumsjahres sollte nun ein gebührendes Fest veranstaltet werden. 

So lud die SVg am 31.08.2024 seine Mitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Freunde des Vereins und auch einige Ehemalige ein, um gemeinsam das 100- jährige Vereinsbestehen zu feiern. 

Am Vormittag wurde der Festakt mit einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Johannes Schulz, eröffnet. Es folgte ein Rückblick über die lange und facettenreiche Vereinsgeschichte durch den sportlichen Leiter, Marc Lewandowsky. Verschiedene Vertreterinnen und Vertreter von Stadt und Land sowie Politik und Sport sprachen wertschätzende Worte über die wichtige Bedeutung des Vereins für die Stadt Bottrop und auch den Schwimmsport in Nordrhein-Westfalen. Die Bürgermeisterin der Stadt Bottrop, Monika Budke, sowie der Betriebsleiter des Sport- und Bäderamtes, Henning Wiegert, lobten zudem die gute und verlässliche Zusammenarbeit mit dem Team der Schwimm-Vereinigung. Dem ebenfalls positiven Feedback über die gemeinsame Arbeit durch Elke Struwe für den Schwimmverband Nordrhein-Westfalen folgte ein besonderes Highlight. Ihre Kollegin, Ulrike Volkenandt, verkündete offiziell die Gründung eines J-Teams im Bottroper Schwimmverein. Aufgabe des jungen Teams wird es sein, zunächst die bereits vorhandenen Ressourcen in der Jungendarbeit zu evaluieren, um dann weiterhin die Interessen der Jugendlichen bestmöglich zu vertreten und gemeinsame Projekte für diese Zielgruppe zu entwickeln. Matthias Freitag vom Schwimmbezirk Nordwestfalen konnte sich seinen Vorrednerinnen und Vorrednern nur anschließen und bekräftigte nochmals die durchweg positive gemeinsame Vergangenheit des Schwimmbezirks mit dem Bottroper Schwimmverein. 

Im Anschluss daran wurde es noch einmal sehr feierlich, denn die Mitglieder, die bereits 50 und mehr Jahre dem Verein angehören, wurden besonders geehrt. Feierlich ging es auch weiter. Laura Thürstein erhielt für ihr Engagement im Rahmen der Aktion „#Sportehrenamt überrascht“ des Landessportbundes Nordrhein- Westfalen eine Ehrung durch Peter Scheidgen vom Bottroper Sportbund. 

Zum Ende des vormittäglichen Festaktes ließ es sich das Bottroper Kinderprinzenpaar, Nele I und Jonas II, ebenfalls nicht nehmen, dem Verein zu seinem Jubiläumsjahr zu gratulieren und die Kinderprinzengarde tanzen zu lassen. Das Publikum belohnte die jungen Tänzerinnen und Tänzer mit lautem Beifall. 

Am Nachmittag ging es in die zweite Runde der Jubiläumsfeier. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzenden, Johannes Schulz und Carina Skowranek, bildete die Bergkapelle „Prosper Haniel“ den Auftakt. Es folgte ein buntes Programm mit 

vielen Angeboten um und im Hallenbad. Die Kleinsten wurden bestens mit verschiedenen kreativen Aktionen des Jugendvorstands, einem Puppentheater, einem Angebot der Jugendfeuerwehr Bottrop Eigen u.v.m. unterhalten. Im Hallenbad konnten Kinder und Jugendliche, wie es sich in einem Schwimmverein gehört, nach Herzenslust toben, plantschen und schwimmen. 

An verschiedenen Essensständen mit herzhaften sowie süßen Speisen und einem Getränkewagen wurde bestens für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. 

Ein tänzerisches Highlight bildeten am Nachmittag die Kindergarden der Großen Karnevalsgesellschaft Bottrop 1894 e.V. Junge Tänzerinnen und Tänzer aus verschiedenen Altersgruppen präsentierten ihre Showtänze. Inspiriert durch die tollen Darbietungen ließen es sich einige Schwimmerinnen und Schwimmer nicht nehmen, ihre tänzerischen Fähigkeiten ebenfalls unter Beweis zu stellen und starteten spontan einen gemeinsamen Flashmob. 

Das Organisationsteam konnte sich am Ende eines langen und anstrengenden Wochenendes über ein wirklich gelungenes Fest freuen. Alle Gäste hatten sichtlich viel Freude an den zahlreichen Aktionen, dem abwechslungsreichen Show- Programm und vielen schönen Gesprächen, sodass das 100-jährige Jubiläum der SVg Bottrop ihnen sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird. 

(c) Text & Foto: Alexandra Jörgens/Schwimm-Vereinigung 1924 Bottrop

Jetzt suchen