Symbolbild
Eine Notmaßnahme des RWW erfordert eine großräumige Umleitung für die kommenden Tage. Auch der Bereich an der Bahnbrücke wird gesperrt.
Derzeit ist die Prosperstraße aufgrund einer Notmaßnahme des RWW gesperrt. Diese Sperrung liegt zwischen zwischen der Waldthausenstraße und der Paßstraße und gilt für beide Richtungen. Nun steht am kommenden Dienstag, 10. September, ab 20 Uhr auch die die turnusmäßige Untersuchung der Bahnbrücke durch die Deutschen Bahn an. Aus diesem Grund ist die Straße dann auch zwischen Ostring und Knappenstraße gesperrt.
Dass die Straße bereits durch die RWW-Baustelle gesperrt ist, ging in die Prüfung zur Genehmigung mit ein. Die Stadt Bottrop sieht es als vorteilhalter an, die Sperrung wegen der Bahnbrücke wie durch die Bahn geplant durchführen zu lassen, da dies zu weniger Belastungen im Verkehr führt, als nach dem Abschluss der RWW-Arbeiten die Straße erneut sperren zu müssen. So können beide Arbeiten in einem Rutsch erledigt werden.
Umleitungen sind großräumig eingerichtet und ausgeschildert. Ab der Friedrich-Ebert Straße zur Einfahrt Prosperstraße wurden zusätzlich zu den Umleitungsschildern große Infotafeln aufgebaut.
Hintergrund RWW
Das RWW musste auf der Properstraße unmittelbar tätig werden, weil eine Wasserleitung beschädigt ist. Auf der Fahrbahnmitte der Prosperstraße befand sich bereits ein Riss, und es drohte eine Unterspülung des Straßenbauwerks. Laut RWW soll die Sperrung bis voraussichtlich Ende kommender Woche (13. September) andauern.
Hintergrund Bahnbrücke
Die Deutsche Bahn führt seit Mai 2024 monatliche Kontrollen an der Bahnbrücke an der Prosperstraße durch. Dazu muss die Straße gesperrt werden. Die Brücke steht unter Beobachtung, weil trotz Hinweisschildern und Höhenportalen immer wieder LKW, die zu hoch sind, unter der Brücke stecken bleiben. Daher muss diese auf mögliche Schäden untersucht werden.
Die Untersuchungen finden in der Zeit von 20 Uhr abends bis 4 Uhr morgens statt. Die nächsten Termin sind: 10. September, 9. Oktober, 12. November, 9. Dezember
Vestische verlegt Haltestellen
Nach Informationen der Vestischen werden am 10. September Haltestellen verlegt. Betroffen sind die Linien 263 und 268 der Vestischen.
263: Die Haltestelle „Prosperstraße/Ostring“ in Fahrtrichtung Essen Karnap wird vor die Devensstraße verlegt. Die Haltestellen „Knappen-/Prosperstraße“ wird in beide Fahrtrichtungen in die Knappenstraße umgelegt.
268: Der Haltepunkt „Prosperstraße/Ostring“ in Fahrtrichtung Klopriesstraße wird ebenfalls vor die Devenstraße gelegt. Die Haltestellen „Knappen-/Prosperstraße“, „Bahnübergang“ und „Malakoffturm“ entfallen für die Dauer der Umleitung.
(c) Text: Stadt Bottrop, Foto: Wir lieben Bottrop