Die Stadt Bottrop arbeitet derzeit in enger Kooperation mit der Ge-Komm GmbH – Gesellschaft für kommunale Infrastruktur – an einem zukunftsfähigen Wegenetzkonzept. Dieses Vorhaben wird durch die Bezirksregierung Münster gefördert und Bottrop-Kirchhellen befindet sich im ausgewiesenen Fördergebiet.
Das Ziel des Projekts ist die Planung eines bedarfsgerechten und nachhaltigen Wirtschaftswegenetzes, das die besonderen Anforderungen der örtlichen Akteure berücksichtigt. Darüber hinaus sollen konkrete Handlungsoptionen für zukünftige Investitionsentscheidungen und die dauerhafte Unterhaltung der Wege entwickelt werden.
In den vergangenen Monaten wurde ein erster Konzept-Entwurf erarbeitet, der als Diskussionsgrundlage dient. In diesem Rahmen wurden alle öffentlichen und privaten Wege in Bottrop-Kirchhellen hinsichtlich ihrer Bedeutung und Funktion umfassend untersucht und klassifiziert.
Um die erarbeiteten Zwischenergebnisse weiterzuentwickeln und das Konzept optimal an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger anzupassen, wird nun die Öffentlichkeit zur aktiven Mitgestaltung aufgerufen.
Dazu stellt die Ge-Komm GmbH das Bürgerdialogportal www.wirtschaftswegekonzept.de bereit. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich über dieses Portal an der Gestaltung des Wirtschaftswegekonzepts zu beteiligen.
(c) Text: Stadt Bottrop, Symbolbild: Wir lieben Bottrop