Seit etwas mehr als drei Wochen steht der modernisierte Sportpark Weywiesen der Öffentlichkeit und den Sportvereinen zur Verfügung. Insbesondere viele Kinder und Jugendliche nutzen in der Ferienzeit die vielfältigen Möglichkeiten. Die Padel- und Pickleball-Courts erreichen in den Nachmittagsstunden bereits ihre Kapazitätsgrenzen. Am Samstag (24.08., 11:30 Uhr) findet die offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister Bernd Tischler statt.
Für die Eröffnung hat der Bottroper Sport- und Bäderbetrieb ein sportliches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Der Deutsche Handball Bund (DHB) führt einen Beachhandball-Workshop mit dem SC Bottrop durch, der Nachwuchs des SV 1911 Bottrop freut sich auf die Heimpremiere auf dem Kunstrasenplatz, der VC Bottrop 90 testet die beiden Beachvolleyball-Anlagen und die Adler-Basketballer laden zur Korbjagd auf dem Multifunktions-Court.
Darüber präsentieren die im Sportpark Weywiesen rasant gewachsenen Communities im Padel sowie im Pickleball ihre Trendsportarten. Auf den Padel-Courts werden unter anderem der Bottroper Bundesligaspieler Maik Trost und Tennis-Weltmeister Kim Möllers ein Einlagematch absolvieren, auf den Pickleball-Plätzen findet ein Blitzturnier statt.
„Die bisherigen Resonanzen zur Sportanlage sind hervorragend. Wir treffen viele begeisterte Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen und freuen uns, dass unsere Idee eines multifunktional angelegten Sportparks so gut angenommen wird“, sagt Henning Wiegert, Leiter des Bottroper Sport- und Bäderbetriebs.
Für die Online-Buchungsplattform (www.sportpark-weywiesen.de) für die Padel-, Pickleball- und Beachcourts haben sich bereits mehr als 200 Sportlerinnen und Sportler registriert. Teilweise kommen die Aktiven extra aus dem Münsterland und dem östlichen Ruhrgebiet nach Bottrop, um Padel oder Pickleball zu spielen. Der benachbarte TC Blau-Gelb Eigen hat ein Verleihangebot für Schläger und Bälle realisiert, sodass auch Neueinsteiger die Möglichkeit haben die neuen Sportmöglichkeiten unverbindlich auszutesten.
Für den kommenden Samstag sind nun alle Bottroper Sportbegeisterten eingeladen, sich ab 11.30 Uhr selbst ein Bild vom neuen Sportpark und den Möglichkeiten zu machen.
(c) Text & Fotos: Stadt Bottrop