Open-Air-Kino: 700 Filmfans im BernePark

Dass es ein französischer Sommerabend mit allen nötigen Zutaten wird, zeigt sich für die Besucherinnen und Besucher bereits beim Hereinkommen. Lavendel auf den Tischen, kleine Wimpel in den Landesfarben und obendrein werden sie noch von den sympathischen „Franzosen“ Matthieu und Luis begrüßt, die im passenden Outfit mit Baskenmütze und Ringelshirt Rosen und kleine Pralinen verteilen.

Auch die Musik im Vorprogramm passt zur Stimmung des Abends perfekt. Französische Chansons gesungen vom Duo Mon Pote, aus der Nachbarstadt Essen, sorgen dafür, dass auch schon zwei Stunden vor Beginn des Films Hunderte Platz nehmen und die traumhafte Kulisse des Bottroper Berneparks genießen.

Das Kulturamt der Stadt Bottrop hat mit dem liebevollen Rahmenprogramm, unterstützt von der Kulturstiftung der Sparkasse Bottrop, am vergangenen Wochenende (9. August) ein ganz besonderes Sommererlebnis geschaffen.

Dazu noch Zwiebelkuchen, Baguette und kühle Getränke, angeboten vom Gastronomiebetrieb „Lecker im Pott“, der seit Anfang des Monats im Maschinenhaus ansässig ist. Als dann bei Einbruch der Dunkelheit der französische Film „Madame Vernet und ihr Rosengarten“  startet, sind sogar Sternschnuppen zu sehen.

So wie die 700 Gäste ist auch Martina Schilling-Graef, Leiterin des Kulturamtes, begeistert: „Bottrop hat sich am Freitagabend mit der wunderbaren Kulisse des BerneParks und dank der großzügigen Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse Bottrop als einer der Top-Spielorte von Filmschauplätze NRW präsentiert.

Darauf sind wir sehr stolz. Die Entscheidung, das Open-Air-Kino im Kulturhof einzustellen und uns wieder als Partner der Filmstiftung zu bewerben, war offensichtlich goldrichtig. Das Publikum – nicht nur aus Bottrop – liebt den Filmschauplatz Bottrop.“

Auch Kerstin Mallwitz, aus dem Kulturamt, ist rundum zufrieden mit dieser sehr guten Resonanz. “ Ich freue mich, dass die Bottroper den FilmSchauPlätzen NRW auch nach sechs Jahren Abstinenz die Treue gehalten haben und so zahlreich erschienen sind. Und darüber, dass wir nicht nur viele Kinofans aus den Nachbarstädten wie Essen, Oberhausen oder Gladbeck begrüßen durften, sondern dass auch Besucher aus Dortmund, Hamm oder Düsseldorf den wunderschönen BernePark in Bottrop im Rahmen dieser einzigartigen Veranstaltung kennenlernen konnten.“

So gab es am Ende auch einen großen Applaus. Sicherlich nicht nur für den Film, sondern für das gesamte Rahmenprogramm und auch den Park selbst, der mit der stimmigen Bepflanzung im ehemaligen Klärbecken, einfach perfekt war als Spielort. Beim Herausspazieren sorgte dann noch die rot-blaue Beleuchtung der Bäume im BernePark für das I-Tüpfelchen dieses französischen Sommerabends.

(c) Text & Fotos: Stadt Bottrop

Jetzt suchen