Nachdem der Fachbereich Umwelt und Grün zahlreiche Missstände auf den Friedhöfen veröffentlicht hatte, hat nun auch der KOD nachgelegt und zwei Aktionstage auf den Bottroper Friedhöfen am Mittwoch und Donnerstag, 24. und 25. Juli durchgeführt. Ein Zweierteam des KOD war an diesen beiden Tagen jeweils zwischen 8 und 20 Uhr durchgehende auf den Friedhöfen unterwegs. Zahlreiche Friedhöfe wurden an diesen beiden Tagen auch mehrfach bestreift.
Obwohl durch ein einzelnes Team naturgemäß jeweils nur ein kleiner Bruchteil der Gesamtfriedhofsfläche beobachtet werden kann, wurden dennoch mit 33 Ordnungswidrigkeiten viele Verstöße festgestellt. In der Mehrzahl der Fälle wurde das Fahrradfahren auf den Friedhöfen (30 Fälle) festgestellt, in einem Fall war es ein E-Scooter, in zwei weiteren Fällen ein freilaufender Hund, sowie der Aufenthalt einer obdachlosen Person. Die Ordnungsverstöße wurden entsprechend geahndet.
Bestreifung auch an der Morianstraße
Darüber hinaus fand am Dienstag, 23. Juli, ein gemeinsamer Rundgang von Mitarbeitenden des KOD und des Quartiersbüros an der Morianstraße in den angrenzenden Straßen des Siedlungsgebietes zwischen Prosper-, Knappen- und Brakerstraße statt.
Das Ziel der Aktion lag darin, Anwohner gezielt anzusprechen, deren Sorgen und Nöte zu erfahren und etwaige Berührungsängste abzubauen. Denn noch immer ist die Hemmschwelle einiger Menschen groß, sich mit ihren Problemen generell an Behörden, oder auch speziell an den KOD zu wenden. Auch das breite Aufgabenspektrum des KOD sollte allen Interessierten nähergebracht werden. Fragen der Anwohner konnten so durch den KOD direkt beantwortet werden, geschilderte Probleme wurden aufgenommen und für die weitere Bearbeitung an die entsprechenden Stellen weitergegeben.
Bereits im vergangenen Jahr wurde ein solcher Rundgang in Zusammenarbeit mit dem Quartiersbüro an der Morianstraße durchgeführt und von den Anwohnenden gut angenommen. Daher will der KOD diese Kooperation auch zukünftig fortsetzen.
(c) Text & Foto: Stadt Bottrop