Projektwoche “Demokratielernen” am Heinrich-Heine-Gymnasium

Oberbürgermeister Bernd Tischler mit Schulleiter Tobias Mattheis, Foto: Stadt Bottrop

Oberbürgermeister Bernd Tischler hat heute (02. Juli) die Projektwoche “Demokratielernen” für die Jahrgangstufen 10/EF und Q1 am Heinrich-Heine-Gymnasium eröffnet. Ziel der Projektwoche ist es, den Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Demokratie und ein gutes Miteinander zu vermitteln.

Erst vor wenigen Monaten war Oberbürgermeister Bernd Tischler zu einem ähnlichen Anlass am Heinrich-Heine-Gymnasium. Damals ging es ebenfalls um das Thema Demokratie, als er gemeinsam mit dem Differenzierungskurs Politik im Rahmen der Aktion „Let’s Europe“ mit großen Schriftzügen auf dem Schulhof auf die Europawahl aufmerksam machte.

“Ich finde es großartig, dass es hier am Heinrich-Heine-Gymnasium die Projektwoche „Demokratielernen“ gibt”, sagte Oberbürgermeister Tischler bei der Eröffnung. Er betonte, dass das Leben in einer Demokratie nicht bedeutet, dass alles automatisch reibungslos funktioniert und ohne Probleme abläuft. “Nein, eine Demokratie muss gestaltet werden, man muss sie mit Leben füllen. Und das geht nur, wenn man darüber Bescheid weiß, wie eine Demokratie funktioniert, wo man zuverlässige und gesicherte Informationen bekommt oder wie man zum Beispiel Fake-News erkennt,” erklärte er weiter. Die Schule sei dabei einer der wichtigsten Wissensvermittler. Dies hat auch Schulleiter Tobias Mattheis bekräftigt: “Es ist wichtig, sich mit demokratischen Themen zu beschäftigen, damit ihr euch antidemokratischen Tendenzen entgegensetzen könnt”.

Für die Projektwoche konnten zahlreiche verschiedene (Bildungs-)Einrichtungen gewonnen werden, die sich mit Workshops und Vorträgen beteiligen. Das Bündnis Buntes Bottrop gibt gemeinsam mit dem Referat Migration einen Workshop „Social Media Extreme“, bei dem intensiv die Strategien von Influencern analysiert und besprochen werden, wie man verantwortungsvoll mit extremen Inhalten umgeht. Weitere Referenten sind unter anderem die Feuerwehr, das Jugendamt, Wegweiser Bottrop und viele andere. Diese Vielfalt an Beiträgen soll den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in verschiedene Aspekte der Demokratie und deren praktische Umsetzung im Alltag ermöglichen.

Die Stadt Bottrop freut sich über das Engagement und die Zusammenarbeit aller Beteiligten und hofft, dass die Projektwoche nachhaltige positive Effekte auf das Demokratieverständnis der jungen Generation haben wird.

(c) Text & Foto: Stadt Bottrop

Jetzt suchen