Es war quasi ein offenes Geheimnis, dass die beiden Vereine aus Welheim miteinander fusionieren wollen. Nun ist die Tinte trocken und die Fusion kann angegangen werden. Der Name steht schon. Künftig läuft am Sportplatz an der Welheimer Straße der FC Welheim auf.
Die ersten Rollen sind auch schon vergeben. Löwen-Vorsitzender Burak Akpinar und FCB-Vorsitzender Süleyman Gür leiten ab sofort die Geschicke in Welheim. Mevlüt Ata kümmert sich um die Spieltage und sorgt dafür das dort nichts fehlt. Durch den Zusammenschluss erhoffen sich die Welheimer einen neuen Aufschwung im gesamten Stadtteil. Ab sofort gibt es nur noch einen Fußballverein in Welheim.
Im Seniorenbereich spielen sicher zwei Mannschaften in der Kreisliga B. Eine weitere könnte noch dazukommen. Die aktuelle Reserve der Welheimer Löwen spielt gerade die Relegation gegen TB Oberhausen II und hat, nach dem Hinspiel-Sieg, gute Chancen auf den Aufstieg in die B-Liga.
Auch im Jugendbereich brauch sich der neue Verein nicht verstecken. Bis auf eine A- & C-Jugend, ist alles vorhanden. Die Eröffnungsfeier für den neuen Club FC Welheim, findet am 31. August 2024 statt. Dann gastiert die Weisweiler-Elf, die Gladbacher Traditionself in der u.a. Legenden wie Oliver Neuville, Mike Hanke, Marcell Jansen und Karlheinz “Kalle” Pflipsen spielen, in Welheim und tritt gegen eine Bottroper Stadtauswahl an.
Das Wir lieben Bottrop-Team wünscht dem FC Welheim für die Zukunft alles Gute.