Polarlichter über Bottrop: Einmaliges Naturschauspiel am Himmel könnte sich wiederholen

Die Polarlichter waren über Bottrop teilweise mit dem bloßen Auge sehr deutlich leuchtend zu erkennen. Das Foto wurde um 00:14 Uhr in Bottrop-Stadtmitte aufgenommen.

Wer heute Nacht den Himmel über Bottrop beobachtet hat, konnte mit etwas Glück einen sehr seltenen Anblick genießen: Polarlichter direkt über unserer tollen Stadt mitten im Ruhrgebiet. Und nicht nur bei uns war das Spektakel am Himmel sichtbar – deutschlandweit war der Hashtag #Polarlicht auf Platz 1 der X-Trends (vormals Twitter).

Pünktlich mit dem Sonnenuntergang konnten die ersten Lichter in Bottrop registriert und fotografisch festgehalten werden – einige davon kann man in unserem neuesten Posting auf Instagram und Facebook sehen. Unsere Kollegen von der Instagram-Plattform “dein.bottrop” haben darüber hinaus zahlreiche Fotos von Usern in ihrer Instagram-Story, wo sie für 24 Stunden sichtbar sind.

Doch wieso sind die Polarlichter, die man sonst nur aus dem Norden, aus Island, Norwegen und Co., kennt, auf einmal bei uns sichtbar? Derzeit ist Sonne sehr aktiv – einige Sonnenstürme haben nun eine Plasmawolke ins Weltall geschleudert, die, sobald sie auf das Magnetfeld der Erde trifft, die bunten Lichter erzeugt. Dann verformt sich nämlich das Magnetfeld der Erde und elektrisch geladene Teilchen können parallel zu den Feldlinien des Feldes tief in die Atmosphäre eindringen. Dort regen die Teilchen Gasteilchen zum Leuchten an – und erzeugen so besonders erstaunliche Moment für alle, die es beobachten können. Und das soll in den kommenden Tagen noch einige Male möglich sein – denn die Erde treffen weitere Sonnenstürme, die auch für Storm- und Netzausfälle sorgen könnten.

Vielleicht hat der ein oder andere Bottroper ja heute Abend, in der Nacht auf Sonntag, Glück und kann ein Polarlicht entdecken. Fotos davon könnt ihr uns wie immer gerne per Mail info@wir-lieben-bottrop.de schicken. Wir posten immer wieder gerne Fotos aus der Community, um diese mit allen zu teilen. Natürlich werdet ihr im Falle einer Veröffentlichung namentlich genannt und gerne auch verlinkt. Schreibt euren Namen / Link zur Seite daher gerne direkt mit in die Mail.

Jetzt suchen