Tourismus-Entwicklung: Mach auch Du mit beim kostenfreien Workshop

Am Montag, 27. Mai, findet die Tourismuswerkstatt im Lichthof des Berufskollegs statt. Beginn ist um 17 Uhr. Der Workshop steht allen offen, die Lust haben, ihr Expertenwissen über Bottrop zu teilen, die sich dafür interessieren, wie sich die Stadt als touristische Destination entwickeln wird und die ihre Heimatstadt mitgestalten wollen.  

Dass die Stadt Bottrop als Reiseziel durchaus etwas zu bieten hat, liegt auf der Hand: Zum einen finden sich hier mit dem Movie Park Germany, Freizeitpark Schloß Beck, Alpincenter Bottrop, Indoor Skydiving Bottrop und ELORIA Erlebnisfabrik fünf überregional bekannte und beliebte Freizeiteinrichtungen. Zum anderen hält die Landschaft und Natur im und ums Stadtgebiet herum viel für Outdoorfans bereit: So treffen sich Mountainbiker an den Halden, Wanderer erkunden die Natur der Industrieregion und auch Familien wissen das Grün direkt vor der Haustür zu schätzen. Gleichzeitig setzt das Museum Quadrat einen kulturellen Höhepunkt.

Besondere Bedeutung für Unternehmen

Eine besondere Bedeutung hat die touristische Entwicklung für die ansässigen Unternehmen, erläutert Heiko Gieselmann: „Beim Treffen mit Kundinnen und Kunden sowie und Geschäftspartnern oder bei Unternehmensbesuchen ist oftmals ein Begleitprogramm gefragt. Deswegen interessiert uns auch die Meinung von Bottroper Unternehmen: Was sollte aus Sicht der Bottroper Betriebe angepackt werden, welche Angebote und Entwicklungen wären wünschenswert?“

Verknüpfung unterschiedlicher Perspektiven

So sei das Ziel des Tourismus-Workshops nicht nur das Einholen möglichst vieler Ideen, führt Heiko Gieselmann weiter aus. Darüber hinaus sollten die verschiedenen Perspektiven und unterschiedliche Bedürfnisse aller Interessengruppen miteinander verknüpft werden: „Wir freuen uns auf möglichst viele engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Bürgerinnen und Bürger, Tourismusexperten und interessierte Laien sowie Vertreterinnen der Bottroper Betriebe und Wirtschaft.”

 © Text: Stadt Bottrop, Foto: Lukas Wiegand, Ruhr Tourismus GmbH

Jetzt suchen