JKG: Ausbildungspaten geben Tipps für Berufseinstieg

Bottrop macht mit beim Projekt “Ausbildungspaten Ruhr”. Ziel ist es, Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben zu unterstützen, indem sie individuell von Ehrenamtlichen begleitet werden. Zum ersten Speed-Dating haben sich Oberstufen Schüler und ehrenamtliche Paten in der Janusz-Korczak-Gesamtschule getroffen. Bei der Auftaktveranstaltung wurde erfolgreich gematcht und stieß auf positive Resonanz.

Bei “Ausbildungspaten Ruhr” fungieren die Patinnen und Paten als Begleiter in einem weiten Feld unterschiedlicher Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. In regelmäßigen Treffen können die Jugendlichen von der Lebens- und Berufserfahrung der Ehrenamtlichen profitieren.

An der Gesamtschule hatten die die Jugendlichen Gelegenheit Zeit, sich mit ihren Wunschpaten auszutauschen und passende Partnerschaften für die Zukunft zu finden. Angesiedelt ist das Projekt bei der Ehrenamtsagentur Bottrop. Die Kommunale Koordinierungsstelle im Übergang Schule/ Beruf der Stadt Bottrop begleitet das Projekt aktiv und unterstützt alle beteiligten Akteure. Sie werten die Matching-Veranstaltung als einen wichtigen Schritt. Das Zusammentreffen das große Engagement der ehrenamtlichen Paten sowie das Interesse der Jugendlichen an einer individuellen Begleitung auf dem Weg in die Arbeitswelt. Weitere Patinnen und Paten können sich an den Projekt beteiligen und finden Informationen im Internet unter www.ausbildungspaten.ruhr und www.bottrop.de/kaoa.

(c) Text & Foto: Stadt Bottrop

Jetzt suchen