Die Tourismus- und Freizeitlandschaft der Stadt Bottrop ist in stetiger Veränderungen, da die Erwartungen der Gäste sich weiterentwickeln. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und die Zukunft des Tourismus in Bottrop zu gestalten, arbeitet die Kölner Beratungsfirma co:compass mit Beteiligung von Stakeholdern des Tourismus derzeit an einem neuen Tourismuskonzept für die Stadt.
Zentral für die Entwicklung dieses Konzepts ist die aktive Einbeziehung der Bottroper Bürgerinnen und Bürger. Als Menschen, die ihre Stadt und ihre Region am besten kennen, sind ihre Meinungen und ihr Fachwissen von unschätzbarem Wert.
Verschiedene Beteiligungsformate wurden entwickelt, um sicherzustellen, dass die Stimmen der Bottroperinnen und Bottroper gehört werden:
Am 27. Mai 2024, um 17 Uhr, lädt die Stadt zu einem offenen Tourismus-Workshop in den Lichthof des Berufskollegs ein. Hier haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, gemeinsam mit VertreterInnen aus der Freizeit- und Tourismuswirtschaft über die Schwerpunkte und Besonderheiten des Tourismus in Bottrop zu diskutieren. Eine formelle Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, wird jedoch aus organisatorischen Gründen erbeten.
Darüber hinaus besteht die Gelegenheit für alle Interessierten, an einer kurzen Online-Befragung teilzunehmen. Unter dem Link www.compass-tourismus.com/bottrop und dem Motto „8 Fragen in 5 Minuten“ können die Teilnehmenden ihre Meinung dazu äußern, wo der Tourismus in Bottrop derzeit steht und wohin die Reise gehen soll. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden die Grundlage für die spätere Workshop-Arbeit bilden.
Die Teilnahme an diesen Beteiligungsformaten bietet den Bottroperinnen und Bottropern die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der zukünftigen Tourismuslandschaft ihrer Stadt mitzuwirken und sicherzustellen, dass sie ihren Bedürfnissen und Wünschen gerecht wird.
(c) Text: Stadt Bottrop, Foto: Wir lieben Bottrop