Stadtverwaltung: Erfolgreiche Berufsfelderkundung

In diesem Jahr absolvierten rund 70 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse in der Woche vor den Osterferien einen Berufsfelderkundungstag bei der Stadtverwaltung und erhielten vielfältige Einblicke hinter die Kulissen und in die umfangreichen Aufgabenbereiche. Für die Stadt Bottrop bietet sich mit der jährlich stattfindenden Berufsfelderkundung eine gute Gelegenheit, bereits frühzeitig bei potenziellen Nachwuchskräften als Bottrops größte Arbeitgeberin und größte Ausbilderin sichtbar zu werden und mit den Jugendlichen individuell und unkompliziert in Kontakt zu treten. Die Beteiligung reicht dabei vom IT-Bereich bis hin zu Angeboten des Regionalen Bildungsbüros.

Die Plätze für die Berufsfelderkundung konnten die Jugendlichen zuvor über ein spezielles Online-Portal für die Berufsfelderkundung buchen. Möglich macht dies das Engagement der Kommunalen Koordinierungsstelle der Stadt Bottrop, die das Portal zur Verfügung stellt und städtische Fachdienststellen und Bottroper Unternehmen dazu ermuntert, jungen Menschen in Bottrop mit Hilfe der Berufsfelderkundung erste, wichtige praktische Erfahrungen zu ermöglichen.

Die städtische Berufsfelderkundung hat die Kommunale Koordinierungsstelle der Stadt Bottrop auch in diesem Jahr wieder federführend begleitet und gemeinsam mit dem Ausbildungsleiter der Stadt Bottrop eine morgendliche Informationsveranstaltung durchgeführt.

Nach der Potenzialanalyse stellt die Berufsfelderkundung das zweite Element der systematischen Beruflichen Orientierung im Rahmen des Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“ dar.

(c) Text: Stadt Bottrop, Symbolbild: Wir lieben Bottrop

Jetzt suchen