Am Dienstag, den 13. Februar, besuchte Bürgermeisterin Monika Budke auf Einladung des Hausfrauenbundes Bottrop den Gemeindesaal der Ludgeruskirche, um über das Thema “Innenstadtentwicklung” zu sprechen.
In ihrem Vortrag fasste Budke die bisherigen Entwicklungen in der Bottroper Innenstadt zusammen und betonte die zentrale Bedeutung des Stadtkerns als Anlaufpunkt für Bürgerinnen, Bürger und Besucher. Sie unterstrich die Wichtigkeit, dass jede Stadt ihren Stadtkern stärkt und attraktiv gestaltet. Seit 2020 gibt es in Bottrop einen Arbeitskreis zur Innenstadtentwicklung, und im vergangenen Jahr konnten sich Bürgerinnen und Bürger im Forum Innenstadt über die Entwicklungen informieren und aktiv an der Ideenfindung beteiligen. Auch die Einbeziehung der Eigentümerinnen und Eigentümer sowie ein spezieller Dialog ermöglichen es, Sorgen und Anregungen im Transformationsprozess zu teilen. Projekte wie das neue Wochenmarktkonzept werden umgesetzt, um die Attraktivität der Innenstadt weiter zu steigern.
Im Anschluss an den Vortrag diskutierte der Hausfrauenbund gemeinsam mit Bürgermeisterin Budke weitere Themen wie die Radwege in Bottrop, die Situation im Hallenbad sowie die fortschreitende Digitalisierung.
(c) Text & Foto: Stadt Bottrop