“Hier auf der Bottroper Kirmes jede Menge Kinderaugen leuchten sehen” – das wollte Ninette Wojwod-Hof, die als Kind einer Schaustellerfamilie in diesem Jahr bei der Planungen der Kirmes in der Innenstadt tatkräftig unterstützt hat und mit ihrer Initiative “Kirmeskinder” die kleinsten unserer Gesellschaft in die wunderbare bunte Welt des Rummels führt.
Malwettbewerb und Kirmesbesuch
Zur diesjährigen Kirmes lud Ninette alle Kindergärten der Stadt zu einem Malwettbewerb ein. Die Kinder durften sich austoben und ihre Traum-Kirmes malen. Eingesendet wurden wunderbar-bunte Versionen, die in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Bottrop und dem Vermieter in einem Leerstand auf der Hansastraße 15 in Stadtmitte gezeigt wurden.
Eine Jury, bestehend aus Albert Ritter (Vorsitzender vom Schaustellerverband), Ninette Wojwod-Hof (Kirmeskinder) und Nolin Wischermann (Mitbegründer des Künstler Kollektiv Bottrop), wählte die kreativsten und schönsten Bilder aus und prämierte diese. Gewinnen konnten die Kids für ihre Kindergartengruppe einen Kirmesbesuch mit allem, was das Kinderherz sich wünscht und eine Lesestunde mit Ninette, in der sie eine selbst geschriebene Geschichte des “Kirmeskind” vorliest.
Am Sonntagmittag konnten die Kinder einen Teil des Gewinns direkt einlösen. Gemeinsam mit Ninette und ein paar Schaustellern ging es einmal quer über die Kirmes, vom Pferdemarkt bis zum Berliner Platz. An zahlreichenStänden wurde Halt gemacht. Eine Fahrt im Feuerwehr-Auto am Kinderkarussell, ein leckeres Schmalhaus-Eis, selbst Zuckerwatte drehen, auf Fliegen im Star-Trek-Karussell, Dosenwerfen und, und, und. Die Kinder hatten einen einmaligen Tag – den sie so schnell nicht vergessen werden. Auf die Lesestunde dürfen sich die Kinder noch freuen.
Sicherheitstraining für Kids
Eine weitere tolle Aktion fand ebenfalls am Sonntag in Kooperation mit der Sportschule Bottrop statt. Beim ersten Kirmeskinder-Sicherheitstraining standen Sicherheit, Mentale Stärke, Aufmerksamkeit und Reaktionsschnelligkeit auf dem Programm. Trainer Philipp hat den Kindern mit Spaß zahlreiche Befreiungstechniken beigebracht, ihnen ein entsprechendes Verhalten im Notfall erklärt und gezeigt, wie die Kids auch in der Menschenmenge auf sich aufmerksam machen können.
Nach dem Training ging es dann gemeinsam auf die Bottroper Kirmes. Dort sprachen die Kids auch mit Kräften der Polizei, des Kommunalen Ordnungsdiensts und der Sicherheitsfirme vor Ort. Auch die Notfallstationen und die Aktion Luisa wurden vor Ort gezeigt. Natürlich durften die Kids auch für eine Fahrt im Musikexpress Platz nehmen und den Kirmestag mit Albert Ritter, der zeitgleich vor Ort seine historische Spielorgel zugunsten des Kinderschutzbunds Bottrop spielen ließ, genießen. Ein gelungener Tag für Groß und Klein.
Wir lieben Bottrop bedankt sich bei allen Schaustellern und Organisatoren für diese Aktion für die Kids. Wir freuen uns schon auf die Kirmes im Herbst.
Fotos: Ninette Wojwod-Hof / Kirmeskinder