Beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“, der für den Bezirk Ruhr-Nord in Marl stattfand, konnten die Schülerinnen der Musikschule Bottrop auf ganzer Linie überzeugen und waren sehr erfolgreich. In der Altersgruppe der acht- bis neunjährigen – Blockflöte erspielten sich Marlene Lelgemann und ihre Schwester Klara als Klavierbegleitung, jeweils einen 1. Preis.
In der Altersgruppe der zehn- bis elfjährigen für Blockflöte erhielten Nele Becker und Emily Konrad jeweils einen 1. Preis, Mathilda Jokisch einen 2. Preis.
Weiterhin erfolgreich war in der Altersgruppe der 12 – 13jährigen – Blockflöte Luisa Thiemann mit einem 2. Preis, in der Altersgruppe der 14 bis 15jährigen für Blockflöte erhielten Johanna Ostendorf und Helena Wendt jeweils einen zweiten Preis. Helena Wendt konnte zusätzlich noch einen 2. Preis mit ihrer Oboe erringen.
Den erfolgreichen Tag krönten Linda Aretz und Lisa Jakubowski mit Klavier 4händig mit einem 1. Preis. Wegen der hohen Punktzahl, die sie von der Jury erhalten haben, dürfen sie auch zum Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ nach Köln fahren. Dieser findet Mitte März statt. Ebenfalls wegen der erhaltenen hohen Punktzahl darf Emily Konrad am Landeswettbewerb teilnehmen.
Alle Preisträgerinnen werden sich beim Abschlusskonzert des diesjährigen Regionalwettbewerbs noch einmal präsentieren. Dieses findet voraussichtlich am Montag, den 19. Februar um 18.00 Uhr im Kammerkonzertsaal des August-Everding-Kulturzentrums statt.
(c) Text: Stadt Bottrop, Foto: Pixabay