VHS-Programm: Viele Online-Kurse

Druckfrisch wird das neue Programm der VHS in den kommenden Tagen verteilt. Ab Montag, 15. Januar, können Kurse aus dem 64 Seiten starken Heft gebucht werden. „Wir bieten viel Bewährtes und viel Neues“, sagt Holger Gruner, VHS-Leiter, bei der Vorstellung des Semesterprogramms.

Zu den bewährten Angeboten gehören Kurse zu naturwissenschaftlichen Themen, die, anders als zuvor, jetzt kostenlos sind. Die Vorträge „Dschungelleben mitten in Bottrop“ und „Batmans kleine Geschwister – Eintauchen ins Reich der Fledermäuse“ sollen Interesse für nachhaltige Entwicklungen wecken.

Einen besonderen Schwerpunkt legt die VHS auf Integrationskurse und Einbürgerungstests. Trotz eines umfangreichen Angebots, müssen Anfragen immer wieder vertröstetet werden. Dies liege vor allem daran, dass es zu wenige geeignete Dozenten gäbe, erklärt Fachbereichsleiterin Christiane Dahlkamp. Rund 300 Teilnehmer bereiten sich in den kommenden Monaten auf die Einbürgerung vor.

Lehrgänge für Fremdsprachen nehmen einen breiten Raum die VHS-Programm ein. Neben den Angeboten, Sprachen auf einem bestimmen Niveau zu lernen, gibt es modulare Lehrgänge. In einem Onlinekurs lernen die Teilnehmer sich je nach Alltagssituationen auf Spanisch zu unterhalten. In einem weiteren Onlinekurs werden die Basiskenntnisse in Gebärdensprache vermittelt. Für fortgeschrittene Kenner der englischen Sprache gibt es den „VHS English Club“, der einmal im Monat im Bistro „Kurz vorm Kino“ zusammenkommt.

Die VHS nimmt immer wieder Anregungen auf, um das Kursangebot zu erweitern. So gibt es zusätzliche Angebote für Fotografie- und Videointeressierte. Im Bereich der Informatik werden die Teilnehmer beispielsweise bei der Softwareprogrammierung, interaktiver Präsentation und 3D-Druck auf den neuesten Stand gebracht. Fachbereichsleiterin Tanja Steinhaus weißt auf Kurse für Hundehalter hin. „Während der Corona-Zeit ist das Interesse rapide nach oben gegangen. Die Kurse waren immer ausgebucht“, sagt Steinhaus und hofft auf weiterhin großes Interesse. Auch die aus der Situation entstandenen Online-Kurse haben sich bewährt. Im ersten Semester können 42 Kurse am digital verfolgt werden.

Das Filmforum der VHS wird immer öfter für Veranstaltung genutzt. Das Weltall thematisiert Tom Fliege in zwei Veranstaltungen. „Musik.Zeit.Raum“ und „Mit David Bowie zu Mond und Mars“ fasst er die Astronomie in einen akustischen Rahmen und nutzt dafür die Soundanlage des kleinen Kinos im Kulturzentrum. Parallel zum Kinoprogramm wird der Saal auch für Theater und Konzerte genutzt. Im Januar und Februar läuft dort das Schulkino, für das die Schulen bereits 550 Kinder und Jugendliche angemeldet haben. Eine technische Neuerung kündigt Maurice Liesner für den Sommer an. Dann soll ein moderner Kinoprojektor installiert werden. Mit dieser Technik sei es dann möglich, aktuelle Kinofilme zu zeigen.

Mit dem neuen Semester ist die VHS moderner geworden. Anmeldungen sind jetzt einfacher über die Homepage www.vhs-bottrop.de (Öffnet in einem neuen Tab) möglich. 16 Themenkacheln bieten einen schnellen Überblick und die Suchfunktion ermöglicht ein detailliertes Auffinden der Kursangebote. „Die Site ist gelungen“, findet VHS-Leiter Holger Gruner. Auch die Corona-Delle ist überwunden. Mit rund 10.000 Teilnehmern hat die VHS das Vor-Corona-Niveau erreicht.

(c) Text & Foto: Stadt Bottrop

Jetzt suchen