Die Autobahn GmbH des Bundes hat heute (30. November 2023) die Stadt Bottrop darüber informiert, dass der Zeitpunkt für die Reparaturarbeiten an der Autobahnbrücke der A 42 über den Rhein-Herne-Kanal vom 11. bis zum 16. Dezember liegen wird. Weil dies für die Stadt Bottrop weitreichende Konsequenzen haben wird, hat die Stadt Bottrop einen Ereignisstab eingerichtet.
Derzeit ist noch völlig unklar, wie sich die Sperrung auf die Verkehrssituation im Bottroper Stadtgebiet auswirken wird und welchen anderen Bereiche über den Straßenverkehr hinaus betroffen sein könnten. Entsprechende Abstimmungsgespräche zwischen der Autobahn GmbH und den betroffenen Städten sollen in den kommenden Tagen erst noch folgen. Die Stadt Bottrop geht davon aus, dass die sich auftuenden Fragen für die Bottroper Bevölkerung in der kommenden Woche kommuniziert werden können.
Die Stadt Bottrop hofft, dass das Stadtgebiet durch eine möglichst großräumige Umleitung über andere Autobahnen vor allem im Hinblick auf den LKW-Fernverkehr nicht übermäßig belastet wird.
© Fotos & Text: Stadt Bottrop