Museum Quadrat mit Architekturpreis ausgezeichnet

In einer feierlichen Zeremonie haben Technischer Beigeordneter Klaus Müller und Frank Schlecking vom Fachbereich Immobilienwirtschaft den Architekturpreis BDA Vest Recklinghausen + Gelsenkirchen 2023 entgegengenommen.

Die Auszeichnung ging an den Erweiterungsbau des Museum Quadrat von GIGON / GUYER, der als einzige Arbeit aus den Jahren 2020 bis 2023 eine Anerkennung der regionalen Jury erhielt und die Emscher-Lippe-Region im weiteren Verfahren des BDA Architekturpreises auf Landesebene vertreten wird.

Unter mehr als 20 Bewerbungen wurden zusätzlich vier Anerkennungen vergeben:

– Neubau eines Umkleidegebäudes in Gelsenkirchen von Qudart + Architekten,
– Marcel-Callo-Haus in Castrop-Rauxel von Gernot Schulz Architekten,
– Seniorenwohnungen am Rathausplatz in Oer-Erkenschwick von Frank Lecke und Sebas Sehr,
– Pfarrzentrum St. Cyriakus in Bottrop von Feja + Kemper Architekten.

Technischer Beigeordneter Klaus Müller betonte die besondere Würdigung von gleich zwei Arbeiten in der Stadt Bottrop durch die Jury als ein positives Signal für die Baukultur in der Stadt. Er hob hervor, dass die Entscheidung, einen Architekturwettbewerb für den Erweiterungsbau des Museum Quadrat auszuloben, offensichtlich die richtige war.

Die BDA Architekturpreise wurden im Jahr 2023 auf regionaler Ebene in Nordrhein-Westfalen zum neunten Mal ausgelobt. Das Auswahlverfahren folgt drei Stufen, von der regionalen über die Landes- bis zur Bundesebene. Die Preisträger qualifizieren sich für die nächsthöhere Ebene, wodurch die BDA-Preise eine besondere Attraktivität erhalten.

Die regionalen Gruppen BDA Gelsenkirchen und BDA Vest Recklinghausen führen das alle drei Jahre wiederkehrende Verfahren gemeinsam durch. Die Jury bewertete Kriterien wie Angemessenheit, Einbindung in den städtebaulichen Kontext, Gestaltqualität, Funktionalität, Nachhaltigkeit, materialgerechter Einsatz, Innovation und gesellschaftliche Relevanz der Projekte.

Die ausgezeichneten Projekte auf regionaler Ebene werden 2024 am Architekturpreis Nordrhein-Westfalen des Landesverbandes teilnehmen. Die besten Projekte dieses Wettbewerbs werden dann für den Architekturpreis “Nike” des BDA Bundesverbandes im Jahr 2025 nominiert.

© Text: Stadt Bottrop

Jetzt suchen