Die Arbeiten an der Straße „Am Lamperfeld“ beginnen am 27.11.2023. Das Tiefbauamt der Stadt Bottrop erneuert die öffentlichen Verkehrsflächen der Straße „Am Lamperfeld“ auf einer Länge von ca. 450 m im Abschnitt zwischen der Hans-Böckler-Straße und der Kirchhellener Straße.
Des Weiteren wird der Knotenpunkt Kirchhellener Straße / Am Lamperfeld / Roonstraße umgestaltet. Die vorhandene Lichtsignalanlage wird demontiert und an dieser Stelle ein Kreisverkehrsplatz errichtet. Die Straße erhält einen Asphaltbelag, der eine Reduzierung der Verkehrslärmemissionen erwarten lässt.
Im Zuge der Straßenbauarbeiten werden die Telekommunikationsleitungen der Telekom, Vodafone, Exa sowie die Gas- und Stromleitungen der EVNG erneuert bzw. umverlegt. Im Bereich der Ortbergstraße wird der Mischwasserkanal auf einer Länge von ca. 15 Metern in offener Bauweise erneuert.
Um die Bauarbeiten für die Anwohner, Firmen und sonstigen Anlieger verträglich zu gestalten, erfolgt der Ausbau in 5 Bauabschnitten.
Bauabschnitt 1: Jahnstraße bis Ortbergstraße
Bauabschnitt 2: Jahnstraße bis Hans-Böckler-Straße
Bauabschnitt 3: Ortbergstraße bis Kirchhellener Straße
Bauabschnitt 4: Knotenpunkt Kirchhellener Straße / Am Lamperfeld
Bauabschnitt 5: Knotenpunkt Kirchhellener Straße / Roonstraße
Die Baumaßnahme wird im jeweiligen v. g. Bauabschnitt unter einer Vollsperrung erfolgen. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet. Die Umleitung erfolgt über die Parkstraße- Hans-Böckler-Straße (L641)- Osterfelder Straße- Horster Straße- Friedrich-Ebert-Straße- Hans-Sachs- Straße.
Die Gesamtbauzeit wird mit 13 Monaten veranschlagt.
Die unmittelbar betroffenen Anwohner werden vor Beginn der Maßnahme mit Handeinwurfzetteln informiert. Für technische Fragen steht Frau Sitzlack unter der Rufnummer 02041-703596 vom Fachbereich Tiefbau gerne zur Verfügung.
© Text: Stadt Bottrop, Das verwendete Foto stammt aus dem Mai 2022