Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr fand zum zweiten Mal die zentrale Informationsveranstaltung für Bottroper Jugendliche und deren Eltern statt, die nach diesem Schuljahr in die Sekundarstufe II wechseln werden.
Dazu brachte das Bildungsbüro der Stadt Bottrop alle Schulen in Bottrop zusammen, die SchülerInnen im kommenden Schuljahr in der Sekundarstufe II aufnehmen. Nadine Granow-Keysers, Fachbereichsleiterin für Schulen und Kindertagesbetreuung, begrüßte dazu knapp 180 Personen, in der Dieter-Renz-Halle. Nicole Gottemeier, Leiterin des Regionalbildungsbüros, informierte im Anschluss an die Begrüßung über die schulischen Übergangsmöglichkeiten.
Danach hatten die Eltern und Jugendlichen die Möglichkeit, jede Schule an einem einzelnen Stand kennen zu lernen und erste Kontakte zu knüpfen. Fragen zu einem möglichen Plan B wurden durch informelle Gespräche durch die kommunale Koordinierungsstelle beantwortet. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die Jugendlichen bei ihrer schulischen Laufbahnorientierung unterstützt.
© Text & Fotos: Stadt Bottrop