Kunst in Bottrop: Viele Besucher bei Ausstellungs-Öffnung im Quadrat

Bottrops Bürgermeisterin Monika Budke eröffnete gemeinsam mit weiteren Rednerinnen die neue Ausstellung. Das Interesse der Bottroper war groß. Foto: Nolin Wischermann

Nachdem der neue Anbau des Josef-Albers-Museum im letzten Jahr mit einer der beeindruckendsten jemals gezeigten Albers-Sammlung gebührend geöffnet wurde, präsentierte das Team rund um die neue Museumsdirektorin Dr. Linda Walther die eigene Kunstsammlung so umfangreich wie noch nie. Die dritte Ausstellung im Neubau am Anni-Albers-Platz widmet sich nun dem Thema “Kochen, Putzen, Sorgen – Care-Arbeit in der Kunst seit 1960”.

Gezeigt werden verschiedene Arbeiten – von Video- über Fotografien bis hin zu Installationen und klassischer Malerei – von 45 Künstler.innen. Die zum Teil politisch und gesellschaftskritischen Werke bringen den Betrachter zum Nachdenken und geben der Care-Arbeit im globalen Kontext so die verdiente künstlerische Aufmerksamkeit – passenderweise mitten im Ruhrgebiet, wo Kumpel & Malocher herkommen. Ein Besuch lohnt sich abermals.

Die Ausstellung wurde in Kooperation mit Wissenschaftler:innen des Kunstgeschichtlichen Instituts der Ruhr-Uni Bochum umgesetzt – und wird komplettiert durch ein breites Rahmenprogramm, das unter anderem auch Workshops beinhaltet. Mehr wie immer rechtzeitig in unserem Veranstaltungskalender.

Öffnungszeiten
dienstags bis samstags – 11 bis 17 Uhr
sonntags – 10 bis 17 Uhr

Museumszentrum Quadrat
Anni-Albers-Platz 1
46236 Bottrop

Jetzt suchen