Am kommenden Wochenende verwandelt sich Bottrop wieder in das ultimative Ausflugsziel für Adrenalinjunkies, Familien und Genießer. Die Herbstkirmes verspricht auch in diesem Jahr vom 22. bis zum 25. September vier Tage voller Spannung und Unterhaltung.
Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein breites Angebot an aufregenden Fahrgeschäften freuen. Von atemberaubenden Loopings im “Double Jump” bis zu rasanten Drehungen im “Break Dancer”, von spektakulären Flugmanövern im “X-Factor” bis zu einer aufregenden Fahrt auf der “Amazona Bahn” – für Nervenkitzel ist gesorgt. Wer lieber selbst das Steuer in der Hand hält, findet auf dem Berliner Platz den größten reisenden Autoscooter. Aber auch die kleinen Gäste kommen mit Kinderfahrgeschäften wie “Crazy Jungle” auf ihre Kosten. Die Kirmes bietet nicht nur atemberaubende Fahrgeschäfte, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten für Spiel und Spaß. Besucher können ihre Schießkünste testen oder ihr Geschick beim Ball- und Pfeilwerfen sowie beim Entenangeln unter Beweis stellen. Für das leibliche Wohl sorgen Ausschankbetriebe und mehrere Imbiss- und Süßwarenstände, die eine breite Palette an köstlichen Leckereien anbieten. Insgesamt werden 70 Schausteller die Osterfelder Straße und den Berliner Platz bespielen.
Auf Wunsch vieler Besucher und Schausteller gibt es in diesem Jahr erstmals einen zweiten Toilettenwagen auf dem Berliner Platz.
Offiziell eröffnet wird die Herbstkirmes am 22. September um 17.00 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich an der Westfalenschänke. Ein weiteres Highlight erwartet die Besucher am Abend wenn um 21.00 Uhr ein spektakuläres Feuerwerk den Bottroper Nachthimmel erleuchtet. Die Öffnungszeiten der Kirmes sind von Samstag bis Montag jeweils von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Zeitgleich findet am Wochenende zudem der beliebte Michaelismarkt statt und am Sonntag gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag.
Unterstützung durch einen privaten Sicherheitsdienst
Erneut wird ein privater Sicherheitsdienst zusätzlich zum Kommunalen Ordnungsdienst und der Polizei auf der Kirmes vertreten sein.
Einschränkungen im Verkehr
Für die Aufbauarbeiten der Kirmes wird die Osterfelder Straße im Bereich zwischen ZOB Berliner Platz und Gleiwitzer Platz ab Mittwoch, 20. September, ca. 08.00 Uhr für den gesamten Straßenverkehr gesperrt. Der Busverkehr wird umgeleitet. Die Haltestelle Pferdemarkt kann nicht angefahren werden. Nach Abbau der Kirmes werden die Straßensperrungen voraussichtlich am Dienstag, 26. September, im Laufe des Nachmittags wieder aufgehoben.
© Text: Stadt Bottrop