nachtfrequenz23: Die Nacht der Jugendkultur

In der Nacht vom 23. auf den 24. September findet die “nachtfrequenz23” statt. Rund 95 Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen beteiligen sich am Programm der “Nacht der Jugendkultur” und bieten Jugendlichen eine Bühne für Kunst, Kultur und Entfaltung. Das Kulturzentrum August Everding ist ab 18 Uhr erneut Schauplatz der “nachtfrequenz”, das städtische Kulturamt lädt zum aktiven Gestalten und Zuschauen ein. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die “Nacht der Jugendkultur” wird von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. veranstaltet und mit Unterstützung der Landesarbeitsgemeinschaften der Kulturellen Jugendarbeit und der Jugendkunstschulen Nordrhein-Westfalens ermöglicht. Für die Programmgestaltung konnten Kultur- und Sozialeinrichtungen im Vorfeld Fördergelder beantragen. Über die Vergabe der Gelder haben Jugendliche in einer unabhängigen Jury entschieden. Die “nachtfrequenz23” wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalens aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans.

Das Bottroper Programm wird von der Kulturwerkstatt in Kooperation mit der Musikschule, der Lebendigen Bibliothek, dem Netzwerk Offene Kinder- und Jugendarbeit sowie freischaffenden Künstler*innen organisiert und realisiert. In allen Ecken des Kulturzentrums August Everding und unter freiem Himmel auf dem Kulturhof erwarten die jugendlichen Besucher*innen kulturelle Impulse und Angebote. Interessierte können sich auf Tagtool und Tape Art, Traumfänger aus Naturmaterialien und Textilien, Ton formen in der Keramikwerkstatt, Karaoke-Bar, Improtheater-Workshop und vieles mehr freuen. Stärkung bieten Snacks und Getränke.

© Text: Stadt Bottrop

Jetzt suchen