
In Kirchhellen startet ab September ein neues Beratungsangebot. Das Angebot, das am Dienstag, 29. August 2023, in der Bezirksverwaltungsstelle Kirchhellen vorgestellt wurde wird getragen durch eine Kooperation des Sozialamtes sowie des Jobcenters Arbeit für Bottrop und des Sozialverbandes VdK. Zielgruppe sind vor allem Menschen in schwierigen Lebenssituationen sowie deren Angehörige.
Sozialausschussvorsitzender Matthias Buschfeld betonte die guten Erfahrungen eines ortsnahem Beratungsangebotes. Man habe beispielsweise durch das Quartiersbüro in Batenbrock gute Erfahrungen gemacht und ein solches Angebot werde auch breit angenommen. Auch für Kirchhellen sei ein solche Anlaufstelle zu begrüßen, schon aufgrund der weiten Anfahrtswege zu stellen in Alt-Bottrop.
Dass das Sozialamt der Stadt Bottrop und das Jobcenter gemeinsam mit dem VdK durchführen, gewährleistet ein breites Spektrum an Themen, die abgedeckt werden können bei einer Erstberatung. Schwerpunkte sind Seniorenangelegenheiten, Informationen zur Pflege, zur Rente, zum Bürgergeld und zur Arbeitsvermittlung.
Menschen aus dem ganzen Stadtgebiet haben die Möglichkeit sich an jedem zweiten und an jedem vierten Donnerstag im Monat in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr im Nebengebäude der Bezirksverwaltungsstelle Kirchhellen (Am Kirchhellener Ring 86) beraten und informieren zu lassen.
Erster Beratungstermin ist Donnerstag, 14. September 2023. Eine vorherige Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, jedoch sinnvoll, um Wartezeiten zu vermeiden. Der Kontakt läuft über das Sozialamt der Stadt Bottrop. Ansprechpartnerin ist: Melanie Unruh, Telefon: 70 4391, Email: melanie.unruh@bottrop.de.
© Fotos & Text: Stadt Bottrop