Seit Mai bietet der Offene Tisch bedürftigen Menschen täglich ein warmes Essen und die Möglichkeit des Beisammenseins. Etwa zur Halbzeit des bis Ende des Jahres befristeten Angebots hatten die Initiatoren jetzt zu einem Grillfest an der Herz Jesu Kirche eingeladen. Möglich wurde dieser besondere Mittagstisch durch eine Spende einer Bottroper Seniorin.
Rund 180 Gäste nahmen an den aufgestellten Tischen und Bänken Platz. Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuz boten neben Grillgut, Saucen und Brötchen eine Auswahl an Salaten und Softgetränken an. Ein Eiswagen stellte den Nachtisch bereit.
Der Offene Tisch wird aus Mitteln des “Stärkungspakt NRW” finanziert. In Kooperation mit dem DRK bietet die Stadt Bottrop montags bis freitags kostenlose Mittagessen an. Dazu werden die Räumlichkeiten der Herz Jesu Kirche genutzt, damit die Menschen auch vor Ort und miteinander essen können.
Mit wachsender Bekanntheit des Angebotes hat sich die Nachfrage stetig erhöht, sodass bis zu 200 Gerichte pro Tag serviert wurden. Das Angebot wird von Familien, Alleinstehenden, ältere Mitbürgerinnen und Mitbürgern und wohnungslosen Menschen besucht. Auch werden an den Ausgabetagen 20 nicht-mobile Menschen aus der Siedlung Borsigweg mit warmen Mahlzeiten versorgt.
Während der Öffnungszeiten sollen durch die persönliche Nähe untereinander auch regelmäßige Beratungsangebote stattfinden.
Trotz der Landesförderung stößt das Mittagsangebot an Grenzen. Gerne würde die Stadt Bottrop auch Obst und Nachtischspeisen anbieten. Aufgrund der gestiegenen Preise ist dies jedoch nicht mit dem vorhandenen Budget möglich. Wer den Bottroper Tisch unterstützen möchte, kann sich beim Sozialamt an Sarah Risse, sarah.risse@bottrop.de, Telefon 02041/70 4553, wenden.
© Fotos & Text: Stadt Bottrop