Zwei beeindruckende Werke des Bottroper Künstlers Hermann-Josef Engels sind derzeit im Büro von Bürgermeisterin Monika Budke zu sehen. Seit 45 Jahren widmet sich Engels der Malerei, wobei er vor 15 Jahren seine Liebe zur Ölmalerei entdeckt hat. Seine realistischen bis surrealistischen Schöpfungen strahlen vor allem eines aus: ein frohes Lebensgefühl.
Im Jahr 2023 hat Hermann-Josef der Kunstgemeinschaft Bottrop angeschlossen und durfte seine Kunst bereits in verschiedenen Ausstellungen, wie im Medicon Oberhausen, in der Stadtbibliothek Essen, bei den Köln – Kalker Kunstwochen sowie in Arztpraxen und Heimen in Bottrop präsentieren. Zuletzt gab es im November 2022 eine erfolgreiche Ausstellung in der Pop Up Galerie Bottrop. Engels konnte zudem den zweiten Platz beim ersten Bottroper Art – Award 2022 und bei der Ausstellung “Zeig was du Kunst” 2021 erzielen. Jetzt freut er sich, dass Monika Budke seine Werke ausgewählt hat und diese nun bei ihr im Büro hängen dürfen. “Ich habe früher gemalt, aber meine Bilder hat niemand gesehen, das ist jetzt anders”, berichtet der Künstler.
Monika Budke, begeisterte Unterstützerin der lokalen Kunstszene, äußerte sich positiv über die Werke von Engels und betonte die Bedeutung der Kunst für die Gemeinschaft. “Ich war von der Ausdruckskraft überzeugt und die gute Laune ist sofort übergesprungen.” Die Ausstellung der Bilder im Büro der Bürgermeisterin ist eine wunderbare Gelegenheit, die Kreativität und das Talent von Hermann-Josef Engels einem breiteren Publikum vorzustellen und gleichzeitig die Kunstszene in Bottrop zu fördern.
Wer Interesse hat, die Kunst im Büro der Bürgermeisterin zu besichtigen, kann dies nach vorheriger Anmeldung, Telefon 02041/703205, tun. Die Bilder werden noch bis Februar 2024 im Büro der Bürgermeisterin hängen. Weitere Bilder des Künstlers Hermann-Josef Engels sind zeitgleich im Bürgerbüro Bottrop zu sehen.
© Fotos & Text Stadt Bottrop