Kreispokal: zwei Bottroper Duelle in Runde 1

Nach über 6 Wochen Vorbereitung stehen für die Bottroper Teams die ersten Pflichtspiele vor der Tür. Die erste Runde im Kreispokal Oberhausen/Bottrop eröffnet die Spielzeit 2023/2024. In Summe müssen sieben Mannschaft aus unserer Stadt im Pokal ran. Die Vereine Dostlukspor, VfB Bottrop, VFR Polonia Ebel, SF 08/21 Bottrop und FC Bottrop 2019 haben bereits durch ein Freilos die nächste Runde erreicht.

Am Mittwoch (02.08.) fährt der SV Fortuna zum C-Ligisten U.D. Espanol Oberhausen und ist der haushohe Favorit. Obwohl die Fortunen mit einem gemischten Kader aus Erste und Zweite Mannschaft anreisen, wäre alles andere als ein souveräner Sieg, eine faustdicke Überraschung. Epsanol belegte in der abgelaufende Saison Platz 15 in der Kreisliga C. Der Kader der Oberhausener hat ein Durchschnittsalter von 30 Jahre. Für die im Durchschnitt fünf Jahre jüngere Truppe aus Rheinbaben sicherlich ein großer Vorteil, auch mit den Spielern aus der Reserve Mannschaft. Anstoß an der Wittekindstr. 47 ist um 19:30 Uhr. 

Ebenfalls am Mittwoch im Pokal reisen muss der Vertreter vom Hobbyligisten Bottrop, die BSG Mengede. Für die Büth-Elf steht mit dem C-Ligisten RSV/GA Klosterhardt eine machbare Aufgabe bevor. Doch am 23.07. traf die BSG in einem Testspiel in Klosterhardt an und kam nach 90 Minuten nicht über ein 1:1 hinaus. Im Pokal würde es nur die Verlängerung bedeuten. Als B-Ligist ist Mengede der Favorit, Klosterhardt weiss aber wie man den Gegner ärgern kann. Anstoß in Klosterhardt, auf der Hartkortstr. 129, ist um 19:30 Uhr.

Ähnlich wie Mengede, fährt auch SV 1911 als Favorit zum Pokalspiel nach Oberhausen. Gegner dort wird der C-Ligist Oberhausen 78 sein. Für die Elfer um Trainer Daniel Thiele eine lösbare Aufgabe, welche nicht zum Stolperstein werden soll. Anstoß am Sportzentrum Tackenberg, auf der Dorstener Str. 388, ist um 19:30 Uhr.

Am Sonntag (06.08.) warten dann zwei Bottroper-Derbys die einiges versprechen. Am Wienberg empfängt der SV Vonderort die Elf von BW Fuhlenbrock. Die Vonderorter, welche letzte Saison Platz drei in der Kreisliga B belegten, konnten die Generalprobe im Test gegen Dostlukspor III positiv gestalten und gewannen 7:4. Die eine Liga höher spielenden Fuhlenbrocker setzten im Test gegen Dostlukspor ein Ausrufezeichen und gewannen 5:1. Aufgrund der Ligazugehörigkeit ist BWF um Übungsleiter Adrian Reiß favorisiert, doch auf der Vonderorter Asche ist schon der ein oder andere Favorit gestrauchelt. Anstoß am Wienberg 16 ist um 15 Uhr.

Das zweite Derby wird in Welheim angepfiffen. A-Liga-Absteiger Welheimer Löwen bitten den Bezirksligisten SV Rhenania zum Tanz. Zwar sind die Gäste, welche zwei Ligen höher spielen, der klare Favorit, doch an der Welheimer Strasse sah man in der Vergangenheit so einige heiße Pokalspiele. Behält Rhenania einen kühlen Kopf, werden sich die Thiele-Schützlinge für Runde zwei qualifizieren. Anstoß an der Welheimer Str. 64 ist um 15 Uhr.

Weitere Spiele:

SF 06 Sterkrade – SG Oberhausen 92
PSV Oberhausen – FC Sterkrade 72
1.FC Hirschkamp – TB Oberhausen
VFR 08 Oberhausen – SV Adler Osterfeld
SV Concordia Oberhausen – Adler Oberhausen
GW Holten – Eintracht Oberhausen
Hibernia Alstaden – BW Oberhausen
GA Sterkrade – SuS 21 Oberhausen

Jetzt suchen