Der Essener CORRECTIV.Verlag wurde mit dem Deutschen Verlagspreis 2023 ausgezeichnet. Publisher des Verlages ist der Bottroper David Schraven.
Mit dem Deutschen Verlagspreis werden Verlage ausgezeichnet, die sich durch ihre herausragende Arbeit und kulturelles Engagement hervorheben. Er ist mit 24.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung wird am 22. September in Berlin stattfinden, wo Bundes-Kulturstaatsministerin Claudia Roth auch die drei Spitzenpreisträger bekanntgeben wird.
Bundes-Kulturstaatsministerin Claudia Roth würdigte in ihrer Rede zur Preisvergabe die zentrale Rolle von Büchern in unserer Gesellschaft und Demokratie. Sie betonte, dass jedes einzelne Buch, ob Sachbuch, Comic, Ratgeber, Kinderbuch oder Roman, einen wichtigen Beitrag für das Miteinander in unserer Demokratie leisten könne. „Bücher sind lebenswichtig für die Demokratie und zugleich lebensgefährlich für den Geist der Unterdrückung.“
Kulturstaatsministerin Roth lobte die „Vielfalt der deutschen Verlagslandschaft“, insbesondere die Rolle der unabhängigen Häuser, die maßgeblich zur kulturellen Vielfalt und Bereicherung in Deutschland beitragen. Insgesamt wurden 64 Verlage mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet, beworben hatten sich 358 Verlage. Eine unabhängige Jury hatte im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens die Preisträger ermittelt. Kriterien für die Entscheidung der Jury waren unter anderem ein innovatives Verlagsprogramm, die Qualität der verlegerischen Arbeit, die Umsetzung außergewöhnlicher Projekte und eine besonders ansprechende Buchgestaltung. Besonderes Augenmerk wurde auch auf das kulturelle Engagement der Verlage gelegt, insbesondere auf ihre Aktivitäten zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.
Der CORRECTIV.Verlag bedankt sich beim Deutschen Verlagspreis für die Anerkennung seiner Arbeit. „Der Preis bestärkt uns darin, auch in Zukunft hochwertige Bücher zu veröffentlichen“, sagte Publisher David Schraven. „Wir glauben an die Zukunft des Wortes.”
Der Deutsche Verlagspreis wird jährlich vom Bundesministerium für Kultur und Medien vergeben und zeichnet Verlage aus, die sich besonders um die Gesellschaft verdient machen.
Der CORRECTIV.Verlag mit Sitz in Essen verlegt seit 2014 Sachbücher, Graphic Novels, Romane und experimentiert mit literarischen Formaten. Er verbindet Literatur, Journalismus und Kunst. Als gemeinnütziger Verlag werden verlegerische Entscheidungen mit Blick auf gesellschaftliche Relevanz getroffen. Für den CORRECTIV.Verlag steht nicht der wirtschaftliche Erfolg im Vordergrund, sondern die Verbreitung von Wissen und Kultur
Mehr Infos: shop.correctiv.org
© CORRECTIV