Kunst für Jugendliche: Sichtbar werden

Eine Kooperation mit dem Stadtteilbüro Batenbrock

An fünf Nachmittagen im August sind Jugendliche eingeladen sich kreativ mit Material und Josef Albers auseinanderzusetzen. Die eigenen Ideen werden umgesetzt und im Museum eine Woche lang zu sehen sein. Das kostenfreie Projekt für Jugendliche ist eine Kooperation des Stadtteilbüros Batenbrock mit dem Museumszentrum Quadrat.

In der letzten Ferienwoche (1. bis zum 5. August 2023) finden täglich ab 13 Uhr Workshops statt. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 21 Jahren. Im Idealfall nehmen die Jugendlichen an allen Tagen teil, aber auch ein Einstieg zwischendurch ist möglich.
Die Kunstvermittler*innen Diana Schuster und Julia Unkel unterstützen die Jugendlichen in ihrer kreativen Auseinandersetzung mit glänzendem und holografischen Materialien. „Vielleicht entstehen Collagen aus Sofortbildfotos und Textstellen oder Kompositionen aus Farb- und Formkombinationen. Die Jugendlichen werden eigene Ideen haben, deren Umsetzung wir gerne möglich machen! Zwischendurch gibt es Getränke und Snacks für eine kreative Pause“, sagt Diana Schuster. Die Tage im Museum sind partizipativ angelegt: so gestalten die Ideen, Fragen und Wünsche der Teilnehmenden die Workshops mit. Am letzten Tag eröffnet um 15 Uhr eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse. Diese bleibt bis zum 13. August 2023 zu sehen. Danach können die Jugendlichen ihre Ergebnisse abholen und mit nach Hause nehmen.

Dank der finanziellen Förderung durch den Stärkungspakt NRW und das Bundesförderprogramm Das Zukunftspaket ist das Projekt kostenfrei.

Workshops für Jugendliche (14-21 Jahre)
Di-Sa, 1.-5. August 2023, jeweils ab 13 Uhr

Präsentation der Ergebnisse
Sa, 5. August 2023, 15 Uhr

© Museumszentrum Quadrat

Jetzt suchen