Kulturwerkstatt: Neues Programm ab 07. August

Das Programm der Kulturwerkstatt für das zweite Halbjahr 2023 lädt Kinder und Jugendliche zu einer Zeitreise ein. Auf über 40 Seiten finden sich Kurse und Workshops aus den Bereichen Kunst, Theater, Tanz, Medien und Keramik für Groß und Klein. Altbekanntes und Etabliertes findet genauso seinen Platz wie bisher nie Dagewesenes.

Mit verschiedenen Farben, Materialien und Techniken wird in den vier Kinderateliers gemalt, gewerkelt und gelacht. Für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren ist für jeden was dabei und für alle Älteren wird erneut der altersübergreifende Kurs „Plastisches Gestalten“ angeboten, dort können Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam verschiedene Materialien wie Stoff, Nadel, Faden, Holz oder Gips kennenlernen. Experimentieren mit Ton steht in der Kinder-Keramikwerkstatt I-III auf dem Programm. Der Kreativität bei der Bearbeitung des Tons mit diversen Techniken und ebenso beim Glasieren der gebrannten Objekte sind keine Grenzen gesetzt.

Im Bereich Tanz bietet die Kulturwerkstatt neben den beliebten Kursen “Sausewind” und “Step up to the beat” dieses Halbjahr den Kurs “Powerkids” für Kinder im Alter von sechs bis sieben Jahren sowie für die 7- bis 10-Jährigen an und junge Autoren können in der Schreibwerkstatt wieder unter professioneller Anleitung eigene Geschichten, Kurzgeschichten oder andere Texte verfassen. Im gegenseitigen Austausch entwickeln die TeilnehmerInnen kreative Schreibprozesse und können ihre Ergebnisse am Ende des Halbjahres bei einer Lesung präsentieren.

Für alle, die gerne in eine andere Rolle schlüpfen, sich ausprobieren und am Ende auf der Bühne stehen und den Applaus genießen möchten, hat das neue Programm ebenfalls viel zu bieten. Die neue und jüngste Theatergruppe der Kulturwerkstatt “Theater Lampenfieber” hat bisher noch keine Teilnehmende und heißt Interessierte willkommen. Aber auch in den weiteren Theatergruppen werden noch Mitspielende gesucht.

In die faszinierende Welt der analogen Fotografie entführt der Workshop “S/W-Analog-Fotografie und Entwicklung”. Ein Abenteuer für die ganze Familie bieten die neuen Workshops “Kreativapps entdecken I und II”. Die Workshops sind speziell darauf ausgerichtet, Eltern und Kinder zusammenzubringen und ihnen die Chance zu geben, gemeinsam neue Medien zu entdecken. Denn wer sagt, dass Technik und Kreativität nicht Hand in Hand gehen können? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können gemalte Kunstwerke zum Leben erwecken, Comics zeichnen oder sogar ihr eigenes Spiel entwerfen, um es anschließend gemeinsam zu spielen. Für alle Potterheads, die gerne in die magische Welt von Harry Potter und seinen Freunden eintauchen, bietet das neue Programm der Kulturwerkstatt gleich zwei Workshops an. Dort können sie entweder ihr eigenes Monsterbuch oder ihre eigene Alraune für zu Hause gestalten und so die übernatürliche Welt von Harry Potter zum Leben erwecken. Traditionell steht natürlich passend zu Weihnachten auch der Workshop Keramikwerkstatt “Weihnachtsbäckerei” auf dem Programm.

Die Angebote der Kulturwerkstatt sind oft der Einstieg in einen kreativen Beruf. Junge Erwachsene erhalten im Kurs „Malen und Zeichnen“ professionelle Unterstützung, wie sie treffsichere Bewerbungsunterlagen zusammenstellen. Dank der Unterstützung der Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste/Jugendkunstschulen NRW e.V. (LKD) wird auch der kostenlose Kurs “Art Effect” erneut angeboten. Jugendliche und junge Erwachsene sind eingeladen, gemeinsam mit den Bottroper Künstlerinnen Irmelin Sansen und Uschi Gutsch zu malen und zu töpfern. Immer dienstags von 16.30 bis 18.30 Uhr findet ab dem 22. August dieser Kurs im Kulturzentrum August Everding statt. Das “Kunstatelier” darf als Urgestein mit seinem Steckenpferd der Ölmalerei auch im Programm des zweiten Halbjahres nicht fehlen. In den Kursen “Musical-Dance” und “Team Power” kann das Tanzbein geschwungen werden. Beim Musical-Dance fließen viele Ballett- und Jazzelemente ein, im Kurs “Team Power” erwartet die Teilnehmenden modernes Tanztheater zu aktueller Musik. Mit „Schwer in Ordnung“ bietet die Kulturwerkstatt zudem einen Kurs für Personen mit Handicaps an. Dabei ist zu beachten, dass der Kurs nicht für Rollstuhlfahrer geeignet ist.

Bei den Workshops für die Jugendlichen gibt es gleich zwei Neuheiten, zum einen “Kitchen-Litho”, in diesem Workshop wird wie der Name es schon vermuten lässt mit Materialien aus der Küche zum Beispiel mit Alufolie, Cola oder Wasser gedruckt. Zum anderen startet eine neue Workshop-Reihe „Kunsthäppchen“, die TeilnehmerInnen erwartet ein kultureller Abend in entspannter Atmosphäre zum Ausprobieren und Spaß haben. Gestartet wir mit dem Thema “Linoldruck”.

In den Ferien finden zusätzlich besondere Angebote statt, wie zum Beispiel die Fortsetzung des Osterferien-Projektes „House of Fear“. In diesem Workshop wird das Skript und der Ablaufplan für die Fortsetzung und den Dreh geschrieben und anschließend gefilmt. Auch neue Mitwirkende sind herzlich Willkommen. Die Location für die “Fotorallye” ist dieses Mal die Zeche Zollverein in Essen. Die schönsten Bilder können im Anschluss des Workshops in einer Ausstellung in der “jungen Galerie” im Kulturzentrum ausgestellt werden.

Die Kulturwerkstatt bietet auch zwei Theaterkurse für Erwachsene an. Das „Theater Wandelbar“ (ab 25. August) ist für Erwachsene ab 28 Jahren, die Theatergruppe „Spätblüte“ für Erwachsene ab 55 Jahren.

Das aktuelle Programmheft mit weiteren Informationen zum Angebot der Kulturwerkstatt liegt im Kulturzentrum aus. Die ersten Kurse beginnen am Montag, 21. August – anmelden kann man sich ab dem 07. August. Anmeldungen werden nur noch per E-Mail an kulturwerkstatt@bottrop.de angenommen.

© Stadt Bottrop

Jetzt suchen