
Die Dortmunder Schachtage ist eines der größten Schachturniere der Welt. Wikipedia listet es sogar als „eines der renommiertesten Schachturniere weltweit“. In den 90gern und 00-Jahren war das Turnier eines der Saisonhighlights in den internationalen Kalendern mit Weltmeistern wie Garry Kasparow oder Viswanathan Anand. Heute ist das Turnier immer noch stark besetzt und gilt als das stärkste Turnier in Deutschland.
Der SV-Bottrop 21 war mit zwei Spielern vor Ort: Jugendtalent Gabriel Ruhmann und Matej Kovar. Beide spielten im B-Open, ein offenes Amateurturnier mit Beschränkung der Spielstärke.
Während Matej Kovar ein normales Turnier spielte, konnte Gabriel Ruhmann auftrumpfen. Mit 7 Punkten aus 9 Partien war Gabriel der stärkste deutsche Spieler und insgesamt auf dem 5. Platz. Damit eroberte Gabriel den Preis des besten Jugendspielers mit 125 Euro.
“Es war von Anfang an klar, dass ich nicht für das Geld spiele…klar ist es ein schöner Nebeneffekt, aber ich konnte erneut meine Leidenschaft für das Schachspiel entdecken…Es hat sehr viel Spaß gemacht in Dortmund spielen zu können “, so Gabriel Ruhmann nach dem Turnier.
Gespielt wurde 9 Tage lang – jeden Tag eine Partie. Bei einer Partie hat jeder Spieler zu Anfang 75 Minuten und bekommt 10 Sekunden für jeden Zug dazu. Nach 40 Zügen gibt es eine weitere Zeitgutschrift von 15 Minuten. Die Gesamtspielzeit kann also mehr als 3 Stunden betragen.
Die Partie aus der dritten Runde kann man kostenfrei auch online auf lichess nachspielen. Dafür einfach diesem Link folgen .
Der SV Bottrop 21 lädt alle Schach-Interessierten gerne zum Vereinsabend und Training ein. Gespielt wird jeden Freitag ab 17:30 für Jugendliche und ab 18:30 für Erwachsene. Spielort ist die Buchenstraße 20 im Gemeindehaus der Liebfrauen im Eigen.