Saison-Rückblick Teil 3: Nur Fortuna Bottrop überzeugte

Der VfB Bottrop verabschiedet sich nach nur einem Jahr aus der Landesliga und wird in der kommenden Saison wieder in der Bezirksliga an den Start gehen. Seit dem 11. Spieltag rangierte die Ucar-Elf auf einem Abstiegskampf. Lebten zwar lange Zeit die Hoffnungen, fehlten dem Aufsteiger am Ende der Saison nach einer Heimspiel-Niederlage gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter (1:3) fünf Punkte, um das rettende Ufer zu erreichen und die Klasse zu halten.

Während der SV Fortuna Bottrop bereits entgegen der anfänglichen Meinungen vieler Fussball-Experten fünf Spieltage vor Ende der Saison den Klassenerhalt eintüten und die Spielzeit schlussendlich auf einem guten 7. Platz abschließen konnte, musste der SV Rhenania Bottrop bis zum letzten Spieltag zittern. Nach einer 0:3-Heimpleite gegen den Ligaprimus SG Essen-Schönebeck konnte man dennoch den Verbleib in der Liga feiern. Die Kicker aus dem Blankenfeld kamen mit einem blauen Auge davon, da die U23 der SSVg Velbert gegen den Tabellenzweiten FC Blau-Gelb Überruhr verloren hatte.

Im Bottroper Norden geht für den VfB Kirchhellen 2023 eine kleine Ära in der Bezirksliga Westfalen zu Ende. Nach vier Jahren müssen die Dorf-Kicker den Gang in die Kreisliga A antreten. Nach der Trennung von Trainer Marco Hoffmann trat für die VfB’ler nicht die gewünschte Wende ein. Sinnbildlich für die Saison stiegen die Kirchhellener an ihrem spielfreien Wochenende ab und mussten so zusehen wie die DJK Wattenscheid und der SV Zweckel ihren Klassenerhalt feierten.


Den ersten Teil unseres Saison-Rückblicks findet ihr hier, Teil 2 hier.

Kostenlos Plattform für Vereine! Ab sofort dürfen eingetragene Vereine aus Bottrop bei uns auf wir-lieben-bottrop.de kostenlos Beiträge und Veranstaltungen veröffentlichen. Interessierte Vereine müssen uns dazu einfach nur eine kurze Mail an info@wir-lieben-bottrop.de schicken. #gemeinsamfürbottrop

Jetzt suchen