Seit Mai 2022 fährt der Beratungsbus mit dem Angebot “Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust”, gefördert durch die Aktion Mensch durch Westfalen. Am Samstag den 3. Juni macht er von 10.00 – 14.00 Uhr beim Bottroper Stadtfest Station. Am Altmarkt vor Tchibo können sich Interessierte rund um das Thema Sehverlust informieren und beraten lassen.
Es gibt Informationsmaterialien und Hilfsmittel zur Anschauung und zum Ausprobieren. Die Mitglieder des Bottroper Blinden- und Sehbehindertenvereins ergänzen das Angebot mit ihrem eigenen Erfahrungswissen. Neben dem mobilen Beratungsbus können sich interessierte Bottroper*innen auch über Selbsthilfegruppen in unserer Stadt informieren.
Am Stand der Selbsthilfe wird das Selbsthilfe-Büro Bottrop sowohl allgemein Fragen zur Selbsthilfe beantworten, als auch Kontaktdaten zu Gruppen vermitteln. „Wir freuen uns auf den Austausch mit den Menschen“ sagt Friederike Lelgemann vom Selbsthilfe-Büro und lädt alle ein, einfach mal am Altmarkt vorbei zu schauen. Ansprechpartner*innen des Kreuzbundes, der Selbsthilfegruppe Herzerkrankungen, der Polyneuropathie und der Schlaganfall Selbsthilfegruppe sind an diesem Tag auch vor Ort, um über den Umgang mit der Erkrankung zu sprechen und aus den Selbsthilfegruppen zu berichten.
(c) Der Paritätische Nordrhein-Westfalen