Die Stand-Up-Comediennes Senay Duzcu (bekannt aus WDR, ARD und der Ladies Night zum Internationalen Frauentag 2021 in Bottrop) und Lisandra Bardél (bekannt aus „Alles was zählt“) bringen zum Equal Pay Day unterhaltsam das Thema „ungleiche Bezahlung“ und die Sichtbarkeit von Frauen in Kunst und Kultur zur Sprache.
Der Equal Pay Day macht auf den Lohnunterschied (auch Gender Pay Gap) zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Diese geschlechtsspezifische Lohnlücke ist einer der Gründe für die Weiblichkeit von Altersarmut. Frauen in Deutschland haben im Jahr 2022 für ihre Arbeit 18 Prozent weniger Lohn erhalten als Männer (Statistisches Bundesamt). Auf ein Kalenderjahr gerechnet bedeutet das: Die Arbeit von Männern wird für ein ganzes Jahr bezahlt, Frauen arbeiten hingegen im Durchschnitt bis zum 7. März umsonst.
In diesem Jahr steht der Equal Pay Day unter dem Motto „Die Kunst der gleichen Bezahlung“. Im Bereich Kunst und Kultur sind Frauen nicht nur unterrepräsentiert, hier ist der Gender Pay Gap mit 20 Prozent sogar noch höher als im Bundesdurchschnitt. Die Gleichstellungsstelle der Stadt Bottrop lädt aus diesem Anlass am 7. März 2023 um 18:30 Uhr zu einer Kooperationsveranstaltung mit den Mitgliedern der Frauenarbeitsgemeinschaft Emscher Lippe (FAGEL) in das Glashaus Herten ein. In der Pause wird es einen Gratis-Imbiss geben.
Der Eintritt ist nach Anmeldung frei. Anmeldungen sind möglich bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Bottrop Marit.Stöckmann@bottrop.de (02041 / 70 3510) oder bei a.mielke@herten.de (02366 / 303487).
Was ist FAGEL?
Das Frauennetzwerk FAGEL vertritt im Strukturwandel die Interessen von Frauen am Arbeitsmarkt. Das Gremium besteht aus den Gleichstellungsbeauftragten der Städte Bottrop, Gelsenkirchen und des Kreises Recklinghausen, Vertreterinnen der Arbeitsagenturen Gelsenkirchen und Recklinghausen sowie der Jobcenter Bottrop und Gelsenkirchen, des Starter Centers NRW Emscher-Lippe und der Regionalagentur Emscher-Lippe.
Text & Foto: FAGEL / Fotografin: Lara Witthaut