Pflegeberufe hautnah für Jugendliche der 8. Klassen

Wenn ganze Krankenhausbetten auf die Reise gehen, um Jugendlichen die Welt der Pflege zu erklären, findet in Bottrop wie bereits im letzten Jahr die Berufsfelderkundung im Gesundheits- und Pflegebereich statt. Mehrere Institutionen aus dem pflegerischen Bereich geben Schüler:innen im Rahmen eines Parcours einen Einblick in das zukunftsträchtige Berufsfeld. Jugendliche lernen zum Beispiel eine Wiederbelebungspuppe kennen oder können ganz neue Erfahrungen durch das Anlegen eines Altersanzugs bekommen. Im Rahmen des Berufsfelderkundungsangebotes erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich an verschiedenen praktischen Stationen auszuprobieren und sich über den direkten Austausch über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Die Berufsfelderkundung findet am Donnerstag, den 30.03.2023 in der Lohnhalle Arenberg-Fortsetzung statt. Sie ist Bestandteil des Landesprogrammes „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“, sodass sich dieses Angebot ausschließlich an interessierte Jugendliche der 8. Jahrgänge der Schulen richtet.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein gemeinsames Angebot der Kommunalen Koordinierungsstelle und der Wirtschaftsförderung der Stadt Bottrop in Kooperation mit dem Beratungsteam Pflegeausbildung des Bundesamtes für zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAZFA) und verschiedenen Bottroper Institutionen aus dem Gesundheits- und Pflegebereich.

Anmelden können sich interessierte Schüler:innen ausschließlich über das Online-Buchungsportal für Berufsfelderkundungen unter folgendem Link: https://bottrop.bfe-nrw.de. Das Angebot trägt den Titel „Berufsfelderkundung im Gesundheits- und Pflegebereich“.
Weitere Informationen zur Berufsfelderkundung oder zum Buchungsportal erhalten Sie bei der Kommunalen Koordinierungsstelle (E-Mail: koko@bottrop.de).

Jetzt suchen