Bunter Stromkasten auf der Horster Straße

Jugendparlament setzt sich für aktive Gestaltung in der Innenstadt ein

Das Jugendparlament “YOU.PA” der Stadt Bottrop hat in seiner Sitzung beschlossen aktiv zur Gestaltung der Bottroper Stadt mit beitragen zu wollen.

In Zusammenarbeit mit dem überregionale bekannten Graffiti-Künstler Maurizio Bet haben die Mitglieder des Jugendparlaments die Umgestaltung des Stromkastens gegenüber des ZOB in Angriff genommen. Als Vorbild diente hierfür die Stadt Gladbeck, welche schon seit mehreren Jahren Stromkästen im gesamten Stadtgebiet verschönern lässt.

Graffiti-Künstler Maurizio Bet hat bereits in Gladbeck und Herne Stromkästen in kleine und große Kunstwerke verwandelt

Nach Rücksprache mit der ELE, in dessen Besitz sich der Stromkasten befindet, konnte schnell die Genehmigung für das Projekt eingeholt werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Aus Blickrichtung des ZOB ist der bekannte Doppelbock von Prosper Haniel vor einem Sonnenuntergang zu sehen. Die Passanten auf der Horster Straße können sich an dem Rhein-Herne-Kanal, den Fauleilern der Kläranlage in der Welheimer Mark und dem beliebten Bottroper Wahrzeichen, dem Tetraeder, erfreuen.

Die jungen ParlamentarierInnen wollen nach diesem erfolgreichen Auftakt auch in Zukunft weitere Stromkästen in Bottrop gestalten lassen.

Interessierte BürgerInnen können sich gerne beim Jugendparlament (jugendparlament@bottrop.de) melden, wenn Stromkästen in der Nachbarschaft auch ein wenig Farbe nötig haben.

Text und Fotos: Stadt Bottrop

Jetzt suchen