
Josef Albers Museum Quadrat präsentiert vom 10. April bis 10. Juli neue Kunstausstellung
Die Ausstellung des Künstlers James Howell, welche in Zusammenarbeit mit der James Howell Foundation entstanden ist, kann vom 10. April bis einschließlich 10. Juli 2022 im Josef Albers Museum Quadrat besucht werden. Der Ausstellungstitel “Resolution and Independence” bezieht sich dabei auf ein Gedicht von William Wordsworth und soll den sinnlichen Reichtum und die gleichzeitige Stille der Malerei von James Howell betonen.
Auch Josef Albers hat laut D Joy Howell, Ehefrau des verstorbenen James Howell, Einfluss auf seine Kunst gehabt. Denn Sowohl Josef Albers als auch Ad Reinhardt haben die Grenzen von Form und Farbe ausgelotet, um zu einem erfüllten Ausdruck des Bildes zu gelangen.

Die Herangehensweise, mit Hilfe von mathematischen Kurven die Abstufung der Farbe von hell zu dunkel in unmerklichen Schritten zu verschatten, ist am Ausstellungsort besonders gut zu erkennen. Der vom natürlichen Licht durchflutete Raum bietet die Möglichkeit, je nach Uhrzeit und Wetterlage, neue Perspektiven der Werke zu entdecken.
Der Eintritt für die Ausstellung beträgt vier Euro (ermäßigt zwei Euro). Sowohl am 1. Mai, 5. Juni und 3. Juli finden jeweils um 15 Uhr öffentliche Führungen statt.
Zum Künstler
James Howell, welcher von 1935 bis 2014 gelebt hat, studierte englische Literatur und Architektur in Stanford. Ab 1962 widmete er sich ausschließlich der Kunst. Nach langjährigen Phasen des Studierens, wollte Howell nicht erneut eine Lehre beginnen und hat sich das Zeichnen und Malen selbst beigebracht. Seine abstrakte Kunst besticht besonders durch den Minimalismus und die reduzierte Formsprache. Diese entstand durch das Beobachten der Natur in seinem heimischen Atelier auf einer Insel in Washington State. Dort beobachtete er das Spiel aus Licht und Wasser in Kombination mit dem stetigen Wandel des grauen Himmels. Für Howell bedeutete Kunst Engführung des Ausdrucks und Konzentration der Mittel. Das Resultat seiner Suche nach einem gültigen Ausdruck war die ausschließliche Gestaltung der Farbe Grau.
Weitere Informationen zum Künstler und seiner Werke können auf https://www.jameshowellfoundation.org/ gefunden werden.
Text: Stadt Bottrop