Seit dem 24. Februar führt Russland gegen die Ukraine einen Angriffskrieg. Nach der ersten Woche sind bereits über eine Million Menschen aus der Ukraine geflohen. Mehr als 150 Kinder sind getötet worden.
Die Solidarität und die Hilfsbereitschaft in Deutschland ist groß: Es werden Sachspenden gesammelt, Schlafplätze eingerichtet und viele wollen einfach irgendwie helfen.
Eine weitere Möglichkeit, wie ihr die Kriegsopfer jetzt mit einem Spendenlauf unterstützen könnt, präsentiert Race Result. Die Firma ist unter anderem Spezialist für Zeitmessung, Online-Anmeldung und Auswertung von Ausdauer-Sportevents. Nachdem Race Result bereits durch einen Spendenlauf im vergangenen Sommer für die Opfer der Flutkatasrophe viel Geld sammeln konnten, benötigen sie diesmal eure Hilfe, um den Opfern im Kriegsgebiet zu helfen.
Der aktuelle Lauf erstreckt sich über insgesamt sechs Wochen (28.02. bis 10.04.2022). Unterstützen könnt ihr mit eurer Spende die Organisation „Save the Children“.
So funktioniert es:
Ihr könnt euch auf der Internetseite mit einem Startgeld von 10€, jederzeit während des gesamten Zeitraums der Veranstaltung anmelden. Freiwillige Zusatzspenden sind natürlich möglich.
Eure Wochenkilometer tragt ihr selber bei my.raceresult.com ein. Eure gelaufenen Wochenkilometer vor der Anmeldung können sogar nachgetragen werden. Für Radler und Schwimmer gibt es eine seperate Wertung.
„Laufe bis zum 10. April 2022 so viele Kilometer wie du kannst und miss dich mit anderen Läuferinnen und Läufern. Am Ende steht kein Pokal, keine Medaille oder Ähnliches, sondern eine Urkunde und das gute Gefühl laufend den unschuldigen Kindern in Ukraine zu helfen.“, erklärt Race Result. Der komplette Erlös wird an “Save the Children” gespendet, welche die Ukraine aktiv unterstützt.
Das Ranking, sowie weitere Informationen findet ihr auf der Internetseite https://my.raceresult.com/193519