Insgesamt 62 Mannschaften nehmen gerade am Fußballturnier des Berufskollegs teil, das diesmal leider Corona bedingt nicht mit großem Spektakel, sondern in einer über mehrere Wochen gestreckten Variante über die Bühne geht. Geblieben ist jedoch der karitative Charakter des Turniers: jedes Team zahlt einen kleinen Obolus als Startgebühr, der dann zusammen mit weiteren Einnahmen an den Jugendhilfe e.V. gespendet wird. Jennifer Kruft und Christopher Oelschlegel, Auszubildende im Bereich Kaufleute für Büromanagement in der Klasse BM21A, nahmen das zum Anlass die Spendentrommel in größerem Umfang und über den Klassenverband hinaus zu rühren. „Wir haben im Familien- und Freundeskreis erläutert, worum es bei dem Fußballturnier geht: Jugendliche helfen Jugendlichen. Dabei haben wir so viel Anteilnahme gespürt, was sich dann in dieser tollen Spendensumme zeigt“, erläutert Christopher Oelschlegel. Und Jennifer ergänzt: „Wir wollten zeigen, wie leicht es sein kann, innerhalb kürzester Zeit eine große Summe an Spenden zu sammeln. Dass der Betrag dabei herauskommt, hat uns selbst etwas überrascht.“
Ihren Lehrkräften Sandra Köster und Udo Wegmann sowie den Turnier-Organisatoren verschlug es die Sprache, als sie schließlich einen Briefumschlag mit einer Spende von 500 Euro in die Hand gedrückt bekamen.
In Absprache mit Joachim Jahry von der Jugendhilfe wurde die volle Summe nun an das Jugendcafé am Borsigweg gespendet. Kevin Kamyczek, der den Treffpunkt für Kinder und Jugendliche aus ganz Bottrop für die Arbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte (AGSB e.V.) leitet: „Als wir von der Aktion erfuhren und uns klar wurde, dass wir mit der Spende bedacht werden sollen, wussten wir kaum, was wir sagen sollten. Eine wirklich tolle Aktion, dank der wir viele spannende Projekte im Jugendcafé organisieren können. Danke!“
Informationen zum Jugendcafé des AGSB e.V.:
Das Jugendcafé gibt es seit ca. 30 Jahren und richtet sich an Kinder und Jugendliche der ganzen Stadt. Hausaufgabenbetreuung, Hilfe beim Distanzlernen, aber auch Kinoausflüge, Spiel- und Sportveranstaltungen gehöre zum festen Angebot. Finanziert wird der Verein vor allem durch Spenden und durch die Stadt Bottrop.
Mehr Eindrücke vom Jugendcafé können beispielsweise bei Instagram eingeholt werden: https://www.instagram.com/explore/locations/1891313877764275/jugendcafe-agsb- bottrop/
Text und Fotos: Berufskolleg