Nachtfrequenz21 – die Nacht der Jugendkultur

Eine Nacht voller Abwechslung im Kulturzentrum

Noch nie beteiligten sich so viele Städte und Gemeinden an der nachtfrequenz wie in diesem Jahr: Mit 100 Teilnahmen ist die diesjährige Nacht der Jugendkultur mit Abstand ein Rekordbrecher seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2010.

Auch Bottrop ist zum achten Mal dabei und lädt am 25. September ab 18 Uhr wieder zu einer Nacht ein, die Jugendliche zum Zuschauen und Mitmachen anregt. Im neuen Gebäudeteil des Kulturzentrums August-Everding (Böckenhoffstraße 12a) gibt es viel zu sehen und zu erleben. Von Music-Acts, Tanzperformances und Figurentheater bis hin zu vielen Mitmachaktionen wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. In verschiedenen Workshops, wie animierte Lichtgraffitis, digitales Zeichnen, 1-Minuten-Podcast und vielem mehr, können die Jugendlichen selbst aktiv werden.

Zusätzlich dazu können auf dem Kulturhof Nachwuchsmusiker:innen bei der „Open Stage“ ihr musikalisches Talent unter Beweis stellen. Interessierte können sich bei der Musikschule melden: 02041 – 703890. Auch das Figurentheater aus Ostbelgien Fithe e.V. wird mit einem Jugend-Tanztheaterstück dabei sein.

Die Veranstaltung findet unter den aktuell geltenden Hygieneregeln statt (3-G-Regel, medizinische Maskenpflicht).

Zur nachtfrequenz

Städte und Gemeinden aus NRW konnten Fördergelder für ihre geplanten Angebote und Projekte im Rahmen der Nacht der Jugendkultur bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. beantragen. Eine unabhängige Jury aus Jugendlichen und Erwachsenen hat über die Vergabe der Mittel entschieden. Gefördert wird die nachtfrequenz vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

In unserer Stadt organisiert die Kulturwerkstatt Bottrop in Kooperation mit der Musikschule, der Lebendigen Bibliothek, dem Netzwerk Offene Kinder und Jugendarbeit und der Hochschule Ruhr West die Veranstaltung im Kulturzentrum.

Text: Stadt Bottrop

Jetzt suchen