Kleiner Taschenkalender mit großem Inhalt
Auch in diesem Jahr ist der kostenlose Taschenkalender “Mädchenmerker” randvoll mit Tipps für das Leben und Informationen zur Studien- und Berufswahl. Zu jedem neuen Schuljahr wird der Kalender an Mädchen in weiterführenden Schulen im Stadtgebiet verteilt. Den Anfang hat heute (20. August) das Heinrich-Heine-Gymnasium gemacht.
Dieses Mal werden unter anderem “frauenuntypische” Berufe wie den der Fachinformatikerin und einer Parkettlegerin vorgestellt. Die Schülerinnen sollen dadurch vor allem motiviert werden, bei der beruflichen Orientierung auch vermeintlich typisch männliche Berufsfelder in Betracht zu ziehen und so aus dem ganzen breiten Spektrum der zur Auswahl stehenden Berufe den richtigen Job auszuwählen. Die Schülerinnen bekommen außerdem Tipps und Tricks für ein Bewerbungsgespräch und viele Anregungen für den Start ins Leben nach der Schule. Auch das Thema Liebe, egal zu welchem Geschlecht, wird thematisiert.
Das diesjährige Layout befreit sich zudem von dem typischen “Mädchen-Stigma”. Statt rosarot mit Blümchen, ist der Kalender in einem schlichten Mix aus weiß und blau gehalten mit grafischen Elementen, die stark an Naturwissenschaften erinnern.
Mädchenmerker goes Instagram
Auch auf Social Media präsentiert sich der Mädchenmerker mit einem frischen und modernen Auftritt. Unter dem Namen @maedchenmerker gibt es auf Instagram regelmäßig aktuelle Infos zum Thema Berufswahl und Lebensplanung.
Über den Mädchenmerker
Mit Hilfe von lokalen Kooperationsbeteiligten und dem Land NRW kann die städtische Gleichstellungsstelle den Mädchenmerker jedes Jahr kostenlos an Bottroper Schülerinnen ab der 8. Klasse verteilen. Zum Schuljahresbeginn 2021/2022 werden alle weiterführenden Schulen in Bottrop beliefert.
Text und Foto: Stadt Bottrop